Beamte auf Probe - private Krankenversicherung Funktionsweise?

6 Antworten

Wenn das Studium wenigstens in Deinem Bundesland brauchbare Inhalt hat, dann wirst Du in Öffentlichem Recht zumindest die Grundlagen des Beamtenrechtes haben.

Das Beamtenverhältnis ist ein besonderes Schutz- und Treueverhältnis zwischen dem Staat und seinem Beamten. Daraus folgert sich ein mal das Allimentationsprinzip; ein Beamter bekommt zu Beginn eines Monates so viel Geld, damit er ein seinem Amt angemessenes Leben führen kann.

Aus den Fürsorgepflicht folgert sich auch, dass ein Beamter erstens auch dann sein volles Gehalt bekommt, wenn er erkrankt ist, und dass ihn der Staat im Krankheitsfall nicht hängen lässt, sondern einen Teil seiner Krankheitskosten übernimmt.

Diese Prinzipien sind inzwischen über hundert Jahre alt, daher kommen sie meist etwas altertümlich daher.

Aber beim Prinzip Krankheitskosten kommt die Beihilfe daher. Der Staat gibt Dir eine Beihilfe zur Bezahlung der Krankheitskosten, im Regelfall 50%.

Bei den privaten Krankenversicherern gibt es genügend Beamtentarife, die die restlichen 50% abdecken.

Was ungewohnt sein wird. Die Rechnungen vom Arzt bekommst Du. Du kannst die Rechnungen dann bei der Beihilfe und der Versicherung einreichen, und die zahlen ihren Teil. Wobei das nicht immer das günstigste ist.

Wenn Du bei der Versicherung das ganze Jahr nichts einreichst, dann bekommst Du zwei bis drei Monatsbeiträge zurück; meine Versicherung schreibt mir meist im September, wie hoch die vermutliche Rückerstattung ist.

Bei der Beihilfe gibt es eine sogenannte Kostendämpfungspauschale; bei mir im Bundesland rund 100 Euro im Jahr. Die Beihilfe wird nur gewährt, wenn der Beihilfeanteil über diesem Betrag liegt.

Hallo,

laß dich von einem Versicherungsmakler transparent über mehrere Beihilfetarife von mehreren Gesellschaften beraten.

Die Debeka wird dann als grösster Krankenversicherer nicht dabei sein, die wollen nicht mit maklern zusammen arbeiten, das hat auch Gründe, da die Tarife hier und da Lücken haben. Dennoch ist das ein guter Versicherer.

Beste Grüße

Dickie59

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
dass ich nicht mehr durch die gesetzliche Krankenkasse versichert bin - wie auch im Bestätigungsschreiben vom Landesamt für Steuern erklärt wurde.

Das ist nicht richtig und steht dort auch nicht. Sinn macht es natürlich trotzdem, die Beihilfe + Restkostentarif in der PKV zu wählen.

Einfach erklärt: Die Artzrechnung zahlt zu 50% dein Dienstherr über die Beihilfe. Für die anderen 50% schließt du eine private Krankenversicherung ab.

Der Abschluss einer solchen PKV ist komplex und sollte ausschließlich nach Beratung duch einen versierten Versicherungsmakler getätigt werden.

Wechsel von PKV in GKV mit Entgeldumwandlung möglich?

Hallo zusammen,

Ich bin privat versichert und möchte schon seit langem wieder zurück in die GKV, doch mir wurde immer gesagt das dies schwierig sei.

Ich habe recherchiert und nachgedacht und folgende Frage an euch:

Die Jahresarbeitsentgeltgrenze liegt bei 59.400 Euro. Mein Jahreszielgehalt liegt bei 78.000 Euro. ABER ich erhalte monatlich nur 80% des Gehalts (und die restlichen werden 1xJahr ausgeschüttet). Auf meinem Lohnzettel steht daher ein Bruttogehalt von monatlich 5.200 Euro.

• was zählt nun für die Messgrenze der Versicherung. Jahresgehalt oder Monatsgehalt?

Wenn der Monat zählt hätte ich ja die Möglichkeit mit einer Entgeldumwandlung (betriebliche Altersvorsorge) mein Bruttogehalt auf die benötigten 4.950 Euro anzupassen.

Klingt alles etwas kompliziert, daher freue ich mich jemanden zu finden der sich auskennt.

Viele Grüsse

...zur Frage

PKV als 30-jähriger Student mit negativer Bonität?

Hallo, hat jemand Erfahrung mit PKV‘s für Studenten höheren Semesters, die nicht nach der Bonität fragen bzw. wo auch ein Wechsel möglich ist bei negativer Bonität.

VG

...zur Frage

Ist die gesetzliche Rente in D tatsächlich so schlecht (im Bezug auf Rentenhöhen und Leistungen) wie ihr Ruf in Teilen der Medien und Politik ist oder nicht?

In großen Teilen der Medien wird die gesetzliche Rentenversicherung eher als unzureichend hinsichtlich von Rentenhöhen und sonstiger Leistungen thematisiert. Stichworte wie Altersarmut machen gelegentlich die Runde.

Was ist dran an der Thematik, inbesondere auch im Hinblick auf heute leider häufiger übliche Erwerbsbiografien mit Zeiten von Arbeitslosigkeit?

...zur Frage

Als Beamter ins Ausland zum arbeiten?

Ich bin Landesbeamter und beim Freistaat Bayern (Regierung von Bayern) angestellt. Ich würde gerne auch Berufserfahrungen im Ausland sammeln und dort einige Zeit arbeiten.

Welche Möglichkeiten dazu gibt es?

...zur Frage

Wie Hoch ist das Gehalt bei Laufbahngruppe 1.2?

Hallo, leider finde ich nichts zu diesem Thema.

Ich erwäge eine Stelle als Beamter anzunehmen. Dort steht Laufbahngruppe 1.2, also den ehemals mittleren Dienst. Wie hoch ist denn dort die besoldung? Und welche Abzüge erwarten dort einen? Wie sieht’s aus mit der Krankenversicherung und Rentenzahlung? Arbeitslosengeld gibts ja da nicht wenn man dort nicht mehr arbeitet, gibts dann direkt Hartz IV? Und bei privater Krankenversicherung, nimmt ein dann überhaupt noch die gesetzliche an? Oder kann man die direkt behalten wenn man nicht privat haben möchte, denn da muss man für Frau und Kinder ja nochmal extra bezahlen, da zahlt man ja nur an KKV Beiträge locker 1000€. Da bleibt vom Sold ja irgendwie nicht mehr so viel über oder hab ich einen Rechenfehler. Wäre super wenn mich da einer aufklären kann

...zur Frage

Kann man mit Sozialwissenschaften studium Verwaltungsangestellter/beamter werden?

Kann man nach dem Soialwissenschaften studium Beamter werden und zum Beispiel im Finanzamt,Bauamt oder Arbeitsamt artbeiten? Würde es nicht mehr Sinn machen eine Ausbildung oder ein duales Studim zu machen welches speziell zu diesen Berufen führt und wo man auch ein Diplom bekommt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?