(Be) used to do vs (be) used to doing. Sehr dringend! Kann wer helfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

“I am used to sleeping on the couch.”

→ Ich bin es gewöhnt, auf der Couch zu schlafen.

“I used to sleep on the couch.”

→ Ich habe früher immer auf der Couch geschlafen.

  1. Richtig
  2. Deine Lösung gibt es so nicht, richtig wäre z.B. "I was used to PLAYING with dolls" (ich war daran gewöhnt, mit Puppen zu spielen)
  3. Richtig
  4. Falsch, richtig wäre: "I AM used to playing with dolls" Ich bin daran gewönhnt, mit Puppen zu spielen.
  5. "Ich war daran gewöhnt...", richtig
  6. "Ich bin daran gewöhnt..."

Also Person+Be+used+to+verb+ing: Ich bin daran gewöhnt, etwas zu tun

und Person+Used+to+verb: ich habe es früher getan

Hoffe dass ich dir helfen konnte :)

9

Ah, stimmt ja. Das hatte ich bei meiner Antwort übersehen.

0
1

Vielen Dank!

Aber worin besteht denn jetzt der Unterschied zwischen 3 und 4? Ist beides richtig? Wenn ja, warum gibt es es dann 1x mit -ing Form und 1x ohne? 

Also 3) : "I am used to play with dolls."

Und 4) : "I am used to playing with dolls."

0
7
@1HabMalNeFrage1

Nein, 3) gibt es nicht, beziehungsweise würde es keinen Sinn machen, wie man aus Newton981´ Übersetzung ja entnehmen kann. Dieser Satz würde bedeuten, dass dich jemand benutzt um mit Puppen zu spielen (also ganz normaler Passiv)

Merk dir einfach: be used to doing sth: daran gewöhnt sein etwas zu tun und used to do sth: etwas früher getan haben.

LG :)

0

1 a ist richtig.

2a ergibt keinen Sinn oder ist völlig daneben ( absurd) : Ich wurde gebraucht/ausgenutzt , (um) mit Puppen zu spielen".

3a heißt richtig: I'm used to playing with dolls.

4 1b gibt's nicht.

6 3 b ist die richtige Verison von 3a.

5 2 b  ist korrekt und heißt: Ich war daran gewöhnt, mit Puppen zu spielen.

Was bei Deinen Sätzen noch fehlt, ist das Verb "to GET used to doing something".

1 okay

2. Ich war daran gewoehnt mit Puppen zu spielen

3. Ich bin daran gewöhnt ....