be used to und get used to

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

to be used to = etwas, an jemanden gewöhnt sein.

to get used to = sich an etwas,an jemanden gewöhnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Birgitwunder
15.06.2011, 22:39

Thanks for the star :-)

0

Hallo,also die beiden Verben werden mit einem Gerund verwendet.to be used to (+gerund) = an etwas gewöhnt seinto get used to (to gerund)= sich an etwas gewöhnen.Beide werden also mit einem Gerund verwendet.Beispiele:You´re used to helping your mother in the kitchen every day.ÜS: Du bist es gewohnt deiner Mutter jeden tag in der Küche zu helfen.

You get used to helping your mother in the kitchen every day.ÜS: Du gewöhnst dich daran deiner Mutter jeden Tag in der Küche zu helfen.

Gruss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

be used to - du bist bereits an etwas gewöhnt

to get used to - du gewöhnst dich (erst ab jetzt / in Zukunft) an etwas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die bedeuten ja was total unterschiedlichen.

get used to bedeutet in etwa sich an etwas gewöhnen

be used to ist einfach der passiv von benutzen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

be used to = ich war gewohnt etwas zu tunget used to= ich gewöhne mich daran

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

be used to = etwas wird für irgendetwas benutzt

get used to = man gewöhnt sich an etwas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Something used to happen = etwas geschah in der Vergangenheit regelmäßig, aber es geschieht nicht mehr:

  • I used to play tennis a lot but I don't play often now. (= früher spielt ich …)

  • Diane used to travel a lot. These days she doesn't go away so often. (D. ist früher …)

Man verwendet used to... auch für etwas, das zutraf, aber nicht länger/mehr zutrifft.

  • This building is now a furniture shop. It used to be a cinema. (… Es war (früher) einmal ein Kino.)

  • I used to think he was unfriendly but now I realise he's a very nice person. (Ich dachte einmal (früher), …

Be used to (doing) something - etwas ist nicht fremd oder neu für jdn. – = etwas gewohnt sein, an etwas gewöhnt sein

  • I am used to the weather in this country. = Ich bin das Wetter in diesem Land gewohnt.

  • I am used to driving on the left because I’ve lived in Britain for a long time. = Ich bin es gewohnt auf der linken Seite zu fahren, weil ich lange in B. gelebt habe.

Hilft dir das weiter?

:-) AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Birgitwunder
14.06.2011, 20:19

DH ! Wie immer perfekt :-)

0

be used to --> wenn du in der vergangenheit gewohnt warst, etwas zu tun (z.b. i was used to go to bed at 6 o´clock.)

das andere weiß ich nicht :(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?