bBeim Fallschirmspringen auch das "Fallkribbeln"?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also nach meiner Erfahrung (die sich sehr in Grenzen hält, bislang nur 2x Tandem) gibt es in den ersten Sekunden definitiv ein "Fallgefühl", auch wenn man durch das Absetzflugzeug bereits eine hohe Initialgeschwindigkeit in Horizontalrichtung hat, denn in Vertikalrichtung muss man ja zunächst trotzdem noch beschleunigen und diese Beschleunigung spürt Dein Körper (genauer gesagt Dein Innenohr) definitiv.

Nach etwa 10 Sekunden ist allerdings die so genannte Terminalgeschwindigkeit von etwa 50 m/s (180 km/h) erreicht, bei der der Luftwiderstand die Fallbeschleunigung exakt ausgleicht. Danach fällst Du mit konstanter Geschwindigkeit, erfährst also keine Beschleunigung mehr. Spätestens dann hast Du definitiv kein Fallgefühl mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FRDW23
07.12.2013, 10:55

okay so in die richtung dachte ich das auch !

1

Das Gefühl des "Fallens", was du in der Achterbahn oder in der Schiffschaukel hast, hast du beim Fallschirmspringen nicht, es sei denn, du würdest aus einem Heißluftballon springen. Der Grund ist, dass das Flugzeug, aus dem du springst, sich bereits bewegt, und du deshalb schon ab der ersten Sekunde Luftanströmung hast, quasi ein "Luftkissen" unter dir.

Das Gefühl im freien Fall ist am ehesten mit "schnell" oder "rasant" zu beschreiben - ein wenig wie bei 100 km/h die Hand aus dem Autofenster zu halten.

Bei einem Heißluftballon bewegt sich der Ballon gegenüber der Luft nicht, da er vom Ballon getrieben wird, folglich gibt es erstmal keine Anströmung und du würdest in den ersten 10 Sekunden das "Fallgefühl" spüren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FRDW23
05.12.2013, 16:15

bist du schon gesprungen? ja dachte ich mir auch aber trotzdem hat man ja keinen richtigen auftrieb also müsste man das fallen ja auch spüren irgendwie?

0

natürlich hat man das gefühl da. Das ist nunmal das gefühl was man hat wenn men mit 1G richtung boden gezogen wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FRDW23
05.12.2013, 16:15

bist du schon gesprungen?

0

Was möchtest Du wissen?