BBC - Top Gear - Torrent-Download illegal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du sicher weißt oder annehmen musst, dass die anbietende Website (hier: "finalgear.com") nicht das Recht hat, den Film zum Download anzubieten, ist schon deine Privatkopie per Runterladen rechtswidrig in D,

da für deine Privatkopie auf deinem PC "eine offensichtlich rechtswidrig ... öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird" laut UrhG § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch.

Und für Dummies steht es deutlich auf der Website, dass sie keine Erlaubnis hat für ihr Tun:

"Many thanks to everyone who's ripped the episodes on this site" und "This site is not related in any way to the BBC, Channel 5, the History Channel, SBS, or Channel 9."

Verfolgt wird ein solches illegales Herunterladen derzeit aber nicht - und wenn, dann wäre die Folge eher harmlos, evtl. eine Unterlassungserklärung, dies künftig sein zu lassen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Also, zusammengefasst, ich verstoße ziemlich hart gegen das Urheberrechtsgesetz, soll mir aber keine Sorgen machen? Ich kann sowas gar nicht einschätzen, ich liebe die Show und weiß nicht, wie ich sonst an die älteren Folgen und so rankommen kann OHNE vllt irgendwann mal ne Strafgebühr bezahlen zu müssen.

Und du bist der erste, der sagt, dass sowas nicht hart verfolgt wird, viele sagen, Torrents mit äußerster Vorsicht genießen zu müssen, weil sowas streng verfolgt wird, wer da was saugt und hochlädt (was ja das Prinzip von Torrents ist).

Daraus ergibt sich auch noch eine andere Frage meinerseits:

Wenn man so eine Abmahnung bekommt, heißt das, dass man sofort irgendne Strafe zahlen muss oder nur, dass mans nicht mehr machen soll (wie du oben geschrieben hast)?

0
@zzzleep

Also, nochmal zusammengefasst, kann ich bedenkenlos weiter Top Gear über "finalgear.com" anschauen oder nicht? Und wenn ja, worauf sollte ich achten? Danke übrigens für deine Antwort! (:

0
@zzzleep

Richtig ist, dass die Inhaber von Rechten an geschützten Werken das Verbreiten vermeiden wollen - also das Up-Loaden!

Das sollte man also abschalten, wenn es geht, beim Down-Loaden - das zwar auch nicht legal ist in solchen Fällen, aber schwer zu verfolgen (und auch wenig bringt, es ist dann ja nur einer weniger, beim Up-Loader stoppt man aber tausende Nutzer am Nutzen!).

Eine Abmahnung kann und darf man ignorieren. Dadurch bekommt der Abmahner aber das Recht, das Geld, das er seinem Anwalt bezahlen muss für diese Abmahnung, bei Gericht einzuklagen.

Das wäre dann teurer, weil zum Geld für den Anwalt für die Abmahnung auch noch das Geld für den Anwalt für das Gerichtsverfahren dazu kommt - und die Gerichtsgebühr für das Gericht selbst (und evtl. noch Geld für deinen eigenen Anwalt, den du willst - oder haben musst bei einem Verfahren vor einem höheren Gericht).

Teurer wäre das aber nur, wenn du das Gerichtsverfahren verlierst - oder teilweise verlierst (dann zahlst du einen Teil der genannten Kosten).

Billiger ist es also, wenn man sicher weiß, dass man verliert, und sofort auf die Abmahnung reagiert - mit vollem Zugeständnis oder mit Verhandlungsbereitschaft oder mit einer modifizierten Unterlassungserklärung oder mit einem Teilzahlungsangebot usw.

Wenn man weiß oder befürchtet, dass man ein späteres Gerichtsverfahren (zumindest teilweise) verlieren würde.

Wenn nicht, kann man es locker riskieren, eine Abmahnung in den Papierkorb zu werfen - oder gar dagegen vorzugehen, etwa durch eine Gegen-Abmahnung ;-).

Gruß aus Berlin, Gerd

0

Die Sendung läuft ja auch hier und da im deutschen Fernsehen und es ist echt cool.

Aber warum denkst du, die Rechtslage ist anders, weil die Sendung aus England, Amerika oder Turkmenistan kommt? Hier in Deutschland gilt die deutsche Rechtslage für dich.

Ob das Runterladen alleine straffähig ist, ist ja umstritten, viele würden das für legitim halten. Aufpassen muss man vor allem, weil man bei den meisten Diensten ja gleichzeitig die Inhalte auch selbst wieder zum Download anbietet, und da kommt dann früher oder später eine Abmahnung in's Haus...

Hmm. Ich dachte vielleicht, weil die Briten ja auch fürs Fernsehen bezahlen (oder?) und es deshalb ja kaum rechtens sein kann, sie kostenlos zu downloaden und anzuschauen. Ich mein ja nur, das mit den Torrents ist wirklich ne klasse Sache, nur will ich ungern ne Abmahnung in die Post bekommen und wüsste gerne, ob der Download bzw. (was ja, wie du sagst, eher bedenklich ist) Upload gegen irgendwelche Urheberrechte verstößt, wenn ich mir das kostenlos angucke. Ich bin einfach nur total unsicher, ob ich grade was total Schlimmes mache und bald meinen Eltern die Strafgebühr erklären muss oder ob ich bedenkenlos weiter Top Gear per "finalgear.com"-Torrents saugen und anschauen kann. Also du sagst ganz klar nein, wenn ich das richtig verstanden hab, oder?

0
@zzzleep

Ich sage weder klar ja noch nein, ich wäre nur mit so etwas sehr vorsichtig.

Ich glaube auch nicht, dass du Inhalte von ARD oder ZDF kostenlos legal verbreiten darfst, nur weil wir schon Fernseh-Gebühren zahlen. Die Rechte bleiben trotzdem bei den Sendern oder den Produktionsfirmen, und die wollen gerne auch noch mehr Geld damit verdienen, indem sie die Rechte ins Ausland verkaufen oder die Sendung auf DVD verkaufen. Da werden sie also trotzdem ihre Inhalte schützen wollen...

0
@MichaelJayFoto

hmm, aber wie soll ich da "vorsichtig" sein, wenn ich entweder weiter Top-Gear-Folgen downloaden oder es aber sein lassen kann? So viele andere Möglichkeiten habe ich nicht, und wollte halt wissen, was du mir raten würdest. Ich verstehe deine Argumente mit ARD & ZDF und so, aber heißt das denn jetzt, dass du mir davon abrätst, oder sagst, ich brauche mir keine Sorgen zu machen. Was soll ich tun? Um das rauszufinden hab ich ja grade meine Frage in ein Ratgeberportal eingestellt.

0

Da nach der Berner Übereinkunft grundsätzlich das Gesetz anzuwenden ist in dem Land wo man seinen regelmäßigen Wohnsitz hat... nein du darfst es nicht und begehst einen urheberrechtlichen Verstoß.

§ 87 Sendeunternehmen

(1) Das Sendeunternehmen hat das ausschließliche Recht,

  1. seine Funksendung weiterzusenden und öffentlich zugänglich zu machen,
  2. seine Funksendung auf Bild- oder Tonträger aufzunehmen, Lichtbilder von seiner Funksendung herzustellen sowie die Bild- oder Tonträger oder Lichtbilder zu vervielfältigen und zu verbreiten, ausgenommen das Vermietrecht,
  3. an Stellen, die der Öffentlichkeit nur gegen Zahlung eines Eintrittsgeldes zugänglich sind, seine Funksendung öffentlich wahrnehmbar zu machen.

Eine Zulässigkeit der Privatkopie nach § 53 UrhG hat ja Gerd schon ausgeschlossen

Ok, weiß ich bescheid. Was drohte mir, angenommen ich würde weiterhin Folgen von Top Gear von der genannten Seite runterladen?

0

Free YouTube to MP3 Converter Legal oder nicht? was nun?!

Hay, ich möchte ein Lied bei YouTube runterladen mit dem oben genannten Programm das von Chiponline.de angeboten wird. Ich weis zwar das Chip nur legale Programme zum Download zur Verfügung stellt, jedoch wird immer dazu erwähnt das dass was man damit macht auch wenn es illegal ist auf die eigen Rechnung geht. Gut soweit alles klar. Jetzt stellt sich bei mir die Frage ob es legal ist Musik damit bei YouTube runterzuladen.

Es wurde zwar oft angesprochen aber jedesmal wurde gesagt: Es ist illegal urheberrechtlich geschütztes Material zu VERBREITEN.