Bayrisch lernen. Hiiillfeee ._. Lg melle :((

2 Antworten

bayrisch lernen kann man nur in Bayern... Geh einfach hin und leb ein bisschen mit den Menschen, da lernt man das am besten. Es ist nämlich nicht so einfach nur Begriffe zu ersetzen, das hört sich dann komisch an aber: Hallo - Servus es geht mir gut, dieses und jenes Erlebnis hat mir gefallen - passt scho Allerdings versteht sich auch jeder in Bayern, wenn du etwas auf hochdeutsch sagst. Allerdings nicht Bayern mit Franken verwechseln, wenn du beispielsweise in Nürnberg sagst du bist in Bayern machst du dich nicht beliebt XD

man nuas godd für ois danga, für d bayern und dir franga

0

Hallo wie gehts griasde, wia geiz da ? bei geiz wird e i getrennt gesprochen

1
@newcomer

sind sie hungrig ? hast kohldampf ? _

haben sie durst ? magst wos dringa ?

1
@newcomer

stellen sie sich mal vor was geschehen ist - hasas neiste scho gherd ?

1
@newcomer

jez moi aba afhern sonst merga andane das i a Bayer bin

nun muss ich aber aufhören sonst fällt es den anderen auf dass ich ein bayerischer Staatsbürger bin

1

Ich kann mich nicht verteidigen!

Also erstmal hallo :D Ich geh in die 7 klasse und hab ein problem da gibts n jungen der mich immer blöd anmacht (ist nicht schlimm) hab viele freunde usw... also ich nimms nicht als mobbing wahr nur das problem ist dass ich mich nicht wehren kann weil ich kein bayrisch spreche sondern nur hochdeutsch weil meine eltern aus Tschechien kommen... und wenn ich mich verteidige hochdeutsch dann lacht er nur und macht weiter und wenn ich bayrisch rede klingt das so behindert.. Was soll ich nur tun? Ich bin kein bayerin und keine tschechin weil tschechisch ist ja meine muttersprache und die red ich gut nur ich bin in deutschland (bayern geboren) und kann dennoch nicht bayrisch! Also tschechisch kann ich ''naja'' paar fehler usw und deutsch (hochdeutsch) kann ich perfekt nur ich gehör nicht zu berlin sondern bayern :( Ich hofe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Müssen Schweizer Hochdeutsch erlernen?

Entschuldigt wenn die Frage kompletter Schwachsinn ist ;) Aber müssen Deutsch-Schweizer (Oder Schweizer-Deutsche... keine Ahnung) Hochdeutsch wie eine Art Sprache lernen? Und ja, wie? In der Schule, zu Hause von den Eltern? Es wird ja auch "hochdeutsch" ausgeschrieben und nicht im Dialekt... Just wondering. LG

...zur Frage

Welche uns vielleicht unbekannten Begriffe aus eurem Dialekt könnt ihr uns vorstellen?

Guten Morgen, liebe Freundinnen und Freunde der Guten-Morgen-Frage. Bei uns wird alljährlich das beliebteste Wort aus dem sächsischen Dialekt gewählt und ein Wort, das droht, vergessen zu werden, wird vorgestellt. Das brachte mich auf die Idee der heutigen Frage (Bitte den Dialekt hinzufügen.)

...zur Frage

Sind Lehrer/inen verpflichtet Hochdeutsch zu sprechen?

oder dürfen sie auch zb. sächsisch oder bayrisch sprechen(im unterricht?)

würde mich auf Abtworten freuen.

LG Leo24

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?