Bayram Dienstag oder Mittwoch?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wann ist denn Eid?

Das ist die häufigste Frage in den Kommentaren während der letzten drei Stunden.

Ob morgen oder übermorgen Eid ist, das hängt von etlichen Faktoren ab:

Orientiert man sich an der lokalen Gemeinde?
An der Stadt?
An der Sichtung in Deutschland?
An der Sichtung in Saudi Arabien?
An der globalen Sichtung?  
An einer dieser Sichtungen, aber nur unter der Voraussetzung, dass die astronomische Berechnung eine Sichtung für möglich hält?
Allein an der astronomischen Berechnung?

Wenn man nicht weiter weiß, fragt man einen Gelehrten seines Vertrauens. Und für so ziemlich jede der oben dargestellten Möglichkeiten gibt es anerkannte Gelehrte, die sie befürworten.

Da nicht alle Muslime den gleichen Gelehrten folgen, wird es zwangsläufig zu der Situation kommen, dass einige Muslime morgen Eid feiern, andere übermorgen. Das kann man schön finden oder auch nicht so schön finden. Aber es lässt sich nichts daran ändern.

Das einzige, was man machen kann, ist die Situation nicht auch noch durch sinnlose Debatten - bei denen wir Laien sowieso nichts zu suchen haben - zu verschlimmern.

Wenn jemand morgen feiert und ihr nicht, dann beglückwünscht ihn und macht Dua, dass Allah seinen guten Taten annimmt. Übermorgen läuft es dann optimalerweise andersherum.

Spaltung wird nicht durch die verschiedenen Meinungen verursacht, sondern in erster Linie durch den falschen Umgang mit dieser Situation.

In diesem Sinne: Eid mubarak said (wann immer ihr feiert)! Möge Allah unser Fasten und unsere guten Taten annehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag sie mal erstmal ob die überhaupt wissen wie man den Neumond sichtet. Die ganze Welt sagt nein.

Das ist jedes Jahr das selbe Problem.

Ich würde dir raten, Mittwoch zu feiern ( klingt hart ) aber das ist der Weg des Propheten.

Beweis - (Familie, Religion, Islam) Üverleifrjng - (Familie, Religion, Islam) Hadith - (Familie, Religion, Islam)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

MitWoch der Mond wurde noch nicht gesichtet 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du Türkin bist dann ist heute bayram für dich wenn du Arabin bist dann must du den Tag nachhollen und wenn du konvertit bist richte sich nach deiner Gemeinde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von saraaapeaci
05.07.2016, 15:56

Ich glaube das hat nichts mit der Nationalität zutun, mir geht es darum ob der Mond gesichtet wurde oder nicht 

0

Bin mir unsicher 

 - (Familie, Religion, Islam)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bleib mit der Gemeinde.
wenn man am fastetag fastet ist es sogar haram.. yani sünde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?