Bayerisch lernen als halbbayer

3 Antworten

Hallo!

Ich komme aus Bayern und spreche auch immer bayrisch.. Das ist für mich einfach bequemer!

Aber hier zu deiner Frage: Es ist eigentlich nicht sehr schwer bayrisch zu 'lernen'! Wenn man sich öfters mir bayrischen Menschen unterhält lernt man es auch schneller. Du kannst auf Amazon einfach mal nach 'bayrisch lernen' suchen, dort gibt es genügend Bücher um bayrisch zu lernen! Hier mal eins: http://www.amazon.de/Langenscheidt-Bairisch-f%C3%BCr-Anf%C3%A4nger/dp/3468738005/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1397396410&sr=8-1&keywords=bayrisch+lernen

Liebe Grüße!

Also ich weiß nicht. "Gelerntes" oder "nachgesprochenes" Bayerisch hört sich meist seltsam an, wie bei allen Dialekten. Das geht erst richtig in Fleisch und Blut über, wenn man regelmäßig den entsprechenden Umgang hat, denke ich. Kannst dir mal Monika Gruber auf youtube anschauen. LG

nein, es gibt kein buch oder son quatsch. Das macht auch echt keinen sinn(aus gag schon aber für richtiges Bayrisch nicht), ganz einfach aus dem Grund das es nicht DAS Bayrisch gibt und sich der Dialekt schon zwischen einzelnen dörfern oder Städten unterscheidet. Wenn du jetzt oberbayrisches Bayrisch lernst und kommst aus der oberpfalz lacht man dich aus. Sprich einfach viel mit Barisch sprechenen und das kommt von ganz allein. Lass dir mal n bisschen was erklären(was die Grammatik angeht. Klingt komisch is aber trozdem n Unterschied). Aus büchern kannst du deinen Lokalen Dialekt nicht lernen.