Bayerisch lernen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Tja, ich bin in Niederbayern geboren und wohne dort auch immer noch und spreche kein Bayrisch.:)

Bayrisch in Bayern ist sicher keine Pflicht, aber die Leute merken es, und manchmal kommt da auch der ein oder andere Kommentar.

Im Beruf und Schule ist aber Hochdeutsch erwünschter und viele in meiner Klasse schaffen es nichtmal weitgehend ohne bayrisch zu reden.

Wenn du es dir nicht von alleine angeeignet hast musst es meiner Meinung nach auch nicht lernen.

is sicher kein muss ich komm zwar nicht aus bayern aba ich kamm aus österreich und ich kann zwar besser dialekt reden als einige andere die dialekt reden aber ich red meistens ned dialekt weils mir alle sagen das so ungewohnt is weil ich immer eher hochdeutsch gredet hab

also ich würd sagen wenn du nicht mit einem anderen dialekt redest als den bayerischen dann wird das sicher auch ned stören

hoffe konnte dir helfen

lg guitar18

Du hast warscheinlich nur noch nicht gemerkt dass du dir vielleicht schon die ein oder andere Eigenheit angewöhnt hast ^-^ Verschluckst du gerne Konsonanten und sagst statt Guten Tag nur noch Grüss Gott - dann kannste das ja schon :)

Grüss Gott! Ich hätt gern zwei g'scheite Semmeln! Bämm!^^

Warum? Bring den Südstaatlern besser verständliches Deutsch bei: Bring das T nach Franken!

adavan 03.11.2012, 01:23

Fai obbachd, wossd soggsd! ))

0

Soweit ich weiß, spricht man in Bayern die deutsche Sprache.
Und anscheinend kannst du bereits die deutsche Sprache...

Falls du den Dialekt meinst: es ist dir überlassen, ob du in diesem Dialekt sprichst oder nicht.

Unterhalte sich mit Leuten mit der zeit kommt's ich kann Bayerisch seit ich sprechen kann , hab aber einige Freude die es erst später gelernt haben . Ein Urbayer 😁 wirst nimmer

fralle (bayerisch für "natürlich")

Wozu? Außer bei ein paar Dorfdeppen und auf dem CSU-Parteitag fällst du damit nirgends positiv auf.

adavan 02.11.2012, 11:55

Dabb, daamischä!

0

Bayerisch ko ma net lerna des muss ma kenna ;)

Was möchtest Du wissen?