Bauzeichner/in -> zusammenhängende Berufe zum Studieren?

2 Antworten

Bauingenieur ist die bessere Berufswahl !!! Bauingenieure werden händeringend gesucht. Deutschland hat die höchste Architektendichte der Welt. Wenn Du Architektur studieren möchtest, dann aber bloß nicht an der Kunsthochschule. Die bessere Wahl wäre die Technische Universität oder die technische Fachhochschule. Später auf Baugutachten, Statik, verschied. Sanierungstechnik, Tiefbau o.ä. spezialisieren.

Die andere Alternative wäre Ingenieurwesen für Vermessungstechnik, hat aber wenig mit dem Bau selbst zutun. Nur anfängliche Kooperation mit Architekten.

Bauingenieur

Statiker

Allplan "Lernen"?

Hallo,

ich habe ein Problem bezüglich meiner Ausbildung. Ich mache bei meinem Vater eine Ausbildung zum Bauzeichner. Er Zeichnet jedoch noch per Hand und ich muss versuchen mir in Allplan alles selbst beizubringen. Ich habe den Architektenteil HALBWEGS gemeistert. Wahrscheinlich eher unterdurchschnittlich, aber für meine Zwischenprüfung hat das Wissen was ich besitze gut ausgereicht. Nun ist mein schwerpunkt jedoch Ingenieurbau, wobei ich überhaupt nicht mitdiesem modul Klarkomme. Momentan verlege ich matten in 2d und zeichne Details auch in 2d. Generell habe ich mit Allplan große Defizite.

Nun ist die Frage was ich da machen kann. Für die Kurse weiß ich nicht, welches Wissen ich mitbringen muss und auf mich zugeschnitten sind die ja eh nicht. Bei einem Praktikum in einem anderen Betrieb wird wohl kaum jemand die Zeit haben sich immer neben mich zu setzen und alles zu erklären. Ich müsste schon länger in einem Betrieb arbeiten aber ich bin mir auch wiederum unsicher ob ich Bauzeichner bleiben soll. Ich hätte noch die Möglichkeit in die Architektur zu wechseln, wäre das vielleicht eine Option um wenigstens die Ausbildung abzuschließen. Danach könnte ich mich in anderen Berufen versuchen und für mich das richtige finden. Ich möchte meine Ausbildung abschließen und danach mit Praktika suchen. Habt ihr eine idee was ich bezüglich meines kurzfristigen problems also allplan tun kann? Architektur?

Rechtschreibfehler sin mir gerade völlig latte

...zur Frage

Unterschied zwischen Architekt Bauingenieur und Bauzeichner

Was ist der Unterschied zwischen Architekt Bauingenieur und Bauzeichner?

Ich interessiere mich für dieses Gebiet und habe mich im Internet schon informiert und man findet immer wieder wie diese Berufe zusammen aufgezählt werden. Doch was ist speziell der Unterschied bei diesen Berufen?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Bauzeichner und Architekt?

Danke !

...zur Frage

Innenarchitekt studieren - nach Bautechniker oder Bauzeichner besser?

Hallo!

Ich bin gerade aus der Elternzeit raus. Bin 31 und habe 3 Kinder.

In letztem Jahr habe ich mir oft den Koipf zerbrochen - wass mache ich danach?!

Nun würde ich gerne Innenarchitekt oder Architekt schtudieren. Habe schon immer sehr gerne gemalt und gezeichnt - mit 13-14J. war Architekt mein Traum. Leider hat das Leben es erst mal anders gewollt - ..Ich bin ausgebildete Bürokauffrau. habe aber nie im dem Beruf gearbeitet. (außer 1 Jahr Praktikum). Aus Erfahrung der letzten Jahren der BewerbeREI in dem Beruf - weis ich - da brauche ich mir keine Hoffnungen zu machen.

Darum sich umorientieren...Ziel - Innenarchitektur/Architektur

ABER

Das Problem ist - ich habe kein Abitur.

Also habe ich im Netz alles nach Zwischenstufen durchsucht - die mir später den Studium ermöglichen.

Momentan bin ich bei

  1. Bautechniker (gibt es bei uns im Ort)

  2. Bauzeichner (leider noch keine Angaben zu den Ausbildungsorten bekannt)

  3. Fachabitur (auch noch keine Orte bekannt)

Aus verschidenen Quellen bekommt man aber zu unterschidliche Angaben

  • was die Zugangsvoraussetzungen betrifft,

  • was auch von erworbenen Kenntnissen her besser geiegnet ist im späteren Studium...

  • im welchem der zwei Berufe es sich besser arbeitet/Arbeit finden lässt - wenn man doch nicht Architekt Studium anfängt oder es abbricht (aus welchen Gründen auch immer).

  • Noch ein Punkt - es sollte in Thüringen in Umgebung von Erfurt möglich sein, denn mit drei Kindern bin ich nicht so flexibel.

Vielleicht zu viele Fragen gleich auf einen Haufen - aber die beschäftigen mich momentan sehr!!!

Ich währe sehr froh - wenn Ihr mir bei der Sache mit Rat und Informationsquellen bechilflich werdet!

MFG

Katrin

...zur Frage

Ist eine Ausbildung zur Bauzeichnerin mit einer 4 in Mathe und Physik möglich?

Hallo, ich habe folgende Frage. Meine Eltern haben mir vorgeschlagen, eine Ausbildung zur Bauzeichnerin zu machen. Grundsätzlich interessiert mich der Bereich Immobilien und Bau schon sehr, allerdings habe ich sowohl in der Mittel- als auch in der Oberstufe in Mathematik und Physik eine 4 gehabt. Diese beiden Fächer sind aber doch sehr wichtig für die Ausbildung. Ist mit so einer Note eine Ausbildung überhaupt empfehlenswert?

...zur Frage

Unterschied zwischen Bauzeichner und Architekt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?