Bauwagen auf eigenem Gartengrundstück aufstellen?

4 Antworten

Kommt darauf an, um welche Art Garten es sich handelt. Befindet er sich innerhalb einer Kleingartenanlange, wirst Du vermutlich Ärger bekommen. Ansonsten im Zweifel beim Baurechtsamt oder ggf. auch Liegenschaftsamt deiner Stadt fragen, bevor Du Dir den Bauwagen kaufst.

Ist dein Garten ein Pachtland (Pachtvertrag) oder Eigentumsland? Da solltest du dich belesen, was du machen darfst. Das steht dort drin. Wenn es ein Kleingarten auf Pachtland ist dann erkundige dich bei deinem Vorstand ist es dein Eigentum dann gehst du zum Bauamt und stellst eine Baugenehmigung für den Bauwagen dann wirst du sehen, ob du das Recht hast, ihn aufstellen zu dürfen.Dann erst würde ich mich darum kümmern, wo ich ihn herbekomme. Nun viel Spaß bei deinem Vorhaben.

bevor du soetwas kaufst, checke erstmal die Rechtslage. Zuständig ist das lokale Bauamt, ggf. auch Ordnungsamt. Liegt dein Garten im sogenannten Außenbereich, sind nur landwirtschaftliche bauliche Maßnahmen zulässig. Selbst "fliegende Bauten" wie dein potentieller Wohnwagen sind da unzulässig=Ordnungswidrigkeit! Im Innenbereich (Gartenland innerhalb der Ortslage) sieht das da schon deutlich günstiger aus-- dann besser nicht beim Amt anfragen und sich besser vorher mit den Nachbarn verständigen (Duldung zusichern lassen). Viel Spaß

Darf man einen Bauwagen auf Privatgrundstück ohne Genehmigung der Gemeinde eröffnen?

Ich und ein paar Freunde möchten bei uns im Ort auch einen Bauwagen haben, nur aus Erfahrungen unserer Geschwister ist unser Bürgermeister dagegen abgeneigt. So jetz wollten wir wissen, dürfen wir ein Bauwagen ohne Genehmigung der Gemeinde auf Privatgrund von uns stellen und welche Vorschriften gibt es da ? Und im Falle einer Kontrolle, wenn minderjährige Alkohol trinken, wer würde dann zur Verantwortung gezogen werden ? 

Danke.

...zur Frage

Landwirtschaftliche als Garten nutzen?

Hallo Also ich möchte mir ein Grundstück ca. 1000qm kaufen und mir darauf einen permakultur garten, einen teich und Ställe für Kleintiere (Kaninchen und zwerghühner) errichten. Nun sind solche Flächen nicht einfach zu finden und ich dachte mir evtl könnte man landwirtschaftliche Fläche kaufen und diese dafür nutzen. Ist dies möglich? Wenn ja was darf ich auf dieser Fläche alles? Vlt auch ein kleines Häuschen oder einen bauwagen aufstellen? Die Fläche soll sich in Thüringen (Unstrut Hainich Kreis) befinden.

...zur Frage

Darf ich einfach ein Gewächshaus bei mir im Garten aufstellen oder muss ich eine Genehmigung haben?

...zur Frage

Welche Versicherungen für ein Gartengrundstück?

weitere Infos: es ist nicht eingezäunt und liegt direkt neben einem Radweg

...zur Frage

Rücktritt vom Kaufvertrag vom Verkaufer nach Anzahlung wegen emotionaler Stress

Rücktritt vom Kaufvertrag vom Verkaufer nach Anzahlung wegen emotionaler Stress

Hallo, Meine Eltern (senioren) haben 2x Bauwagen inseriert. Eine Kleine (150EUR) und eine grosse (500EUR).

Kaufer X hat den kleine Bauwagen gekauft fuer 150EUR am 4. Januar 2015. (ohne kaufvertragt) Er kam nicht um es abzuholen. Abholungs Termin wuerde nicht bekannt gegeben. Es steht auf den eigentum meines Eltern ueber 2 monaten nach dem kauf. Am 23. Februar 2015 kam der Kaufer X mit einem neuem Kaufer Y.

Kaufer X hat den Bauwagen an Kaufer Y weiter verkauft ohne den wissen von meine Eltern. Und Kaufer Y is auch interssiert an den grossen Bauwagen (500EUR). Jedoch hat Kaufer Y keine Anzahlung geleisted. Meine Eltern haben fuer Kaufer Y den Bauwagen reserviert.

Nach zwei wochen gaben Meine Eltern Kaufer X bescheid, wenn er den kleine Bauwagen nicht morgen abholt, must er ab sofort Stand miete (20EUR/pro Tag) zahlen. Und wann er es nicht innerhalb von 14 tagen abholt, gehoert der Bauwagen wieder meine Eltern, wegen der versaumte standmiete. Kaufter X meinte der kleine Bauwagen gehoerte nicht mehr ihm, es gehoerte Kaufer Y, weil er es an ihm verkauft haette. Sie muessen mit Kaufer Y reden. Er ist jetzt der Besitzer vom kleinem Bauwagen.

Kaufer Y, kam alleine wieder fuer den grossen Bauwagen. Doch hat er nicht den gewollten Preis von 500Eur bezahlt. Er meinte meine Eltern haetten mundlich mit ihm 300EUR ausgemacht. Was nicht stimmt. Der Preis is 500EUR. Er hat meine Mutter gezungen/gedroht einen Kaufvertragt fuer 300EUR zu unterschreiben, und 100Eur hat er Anzahlung geleistet. Meine Mutter, weil sie alt ist, hat unterschrieben. Nun wollen meine Eltern vom dem Kaufvertrag zurueck tretten. Und beide Bauwagen anders weitig verkaufen. Koennen sie das machen? Beide Bauwagen stehen immer noch auf ihr Hof. Anbei haben viele andere interssenten nach dem Bauwagen gefragt und Meine Eltern haben zeit und umsatz dadurch verloren, auch viel emotionaler stress mit diesem Kauf erlebt.

Was sollen sie machen ? Was koennen sie machen?

...zur Frage

Ofen im Bauwagen

Hallo, meine Frage wäre, gibt es ein Set oder oder andere Möglichkeiten in einen Bauwagen einen Ofen einzubauen? Das es geht weiß ich, nur keine Ahnung wie (;

Vielen dank schon mal....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?