Bauverfahren in Stahlbetonbau (Wände)?

1 Antwort

Die Bewehrung einer Wand steht nur in Ausnahmefällen gut allein.

Daher baut man üblicherweise eine Seite der Schalung auf, diese ist dann die "Grundplatte" auf die man die Bewehrung verlegt und später wird die andere Seite der Schalung davorgestellt.

Dabei werden häufig schon größere Elemente der Schalung vorgefertigt und später mit dem Kran in Endposition gehoben, so können beide Gewerke parallel arbeiten.

Auch Wanddurchbrüche oder Einbauteile müssen häufig schon auf der Schalung angelegt werden, die Bewehrung muss aber an diese Öffnungen angepasst werden - die Einbauteile müssen also schon vorhanden sein, wenn die Bewehrung aufgebaut wird.

Anteil Bewehrung in Stahlbetonbauteilen

Hallo,

ich suche nach einer Prozentzahlangabe von Bewehrung in STB Bauteilen. Um die Informationen zu konkretisieren, ich rechne mit einer "normalen" Betonklasse, also C25/30 oder C35/37.

Es würde reichen wenn mir jemand irgendeine Allgemeine Zahl sagen könnte die da reinkommt... ich habe mal etwas von 12% gehört, bin mir da aber nicht so sehr sicher. Im Internet kann ich leider nichts konkretes finden... Wie gesagt, ich überschlage da nur etwas in einer Rechnung mit q L²/8 , also ganz grob, deshalb reich auch wie gesagt nur eine grobe allgmeine Zahl mit der man nicht viel falsch macht. Vielen Dank schonmal und beste Grüße!

...zur Frage

Wie breit sind Straßen durchschnittlich in Deutschland (Ost)?

Eure Schätzungen für

  1. Autobahnen (vierspurig)
  2. Kreisstraßen
  3. Landstraßen
  4. Bundesstraßen

Quellen?

...zur Frage

Beton mischen Stahlbeton Tresoreinbau?

Hallo.

Ich bin dabei für meinen Tresor eine Nische zu bauen und ich brauche noch für oben drauf eine Stahlbetonplatte 14-16cm.

Das gemauerte Untergestell ist aus 6DF Kalksandstein.

Die Platte die da rauf kommen soll ist ca. 1x1 Meter und 14-16 cm dick, natürlich mit Bewehrung.

Nun die Frage, wie mische ich eine besonders harte aber flexible Betonmischung an, es soll ja auch etwas sicher sein für den Tresor.

Bräuchte angaben in Teilen oder kg, am besten noch Zuschläge, die das bohren und stemmen erschweren würden!

Wie viel Eisen ich brauche oder nehmen kann in welcher Stärke wäre auch gut zu wissen.

An den Seiten wo der Kalksandstein ist, kommt keiner ran!

Bin über jede ernstgemeinte Hilfe dankbar!

...zur Frage

Stabkräfte und Schnittgrößen?

Hallo zusammen, so langsam verlässt mich etwas die Motivation weil ich einfach nicht genau weiß an welcher Stelle ich schneiden muss um auf die richtigen Stabkräfte und Schnittgrößen zu kommen. Kann mir vielleicht jemand helfen einen Ansatz zu finden?? Vielen lieben Dank schon einmal!

...zur Frage

Was verdient ein Kalkulator bei Kaufland ca.?

Ich weiß die Frage ist komisch. Aber hab letzt gehört dass mein Nachbar beim Kaufland als Kalkulator, also einem typischen Beruf als Bauingenieur begonnen hat. Kennt sich jemand damit aus, was bezahlen die dort denn so und ist dies anspruchsvoll?

...zur Frage

Armierzange? Welche Funktion hat es?

Kann mir jemand erklären wozu ich eine Armierzange benötige? Ich werde im Internet nicht wirklich fündig. Am besten auf Stahlbeton bezogen Dankeschön :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?