Baut sich mein Goldhamster nur ein bett oder ist sie schwanger?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

wenn du deinen Hamster aus dem Zooladen hast, ist es gut möglich. Du hast damit auch leider eine grausame Massenzucht unterstützt. 

http://rund-um-hamster.jimdo.com/hamster-infos/wo-gibt-es-hamster/

Wenn sie wirklich schwanger ist, wende dich umgehend an die Hamsterhilfe, gebe sie nicht zurück in den Zooladen!

Zudem hältst du deinen Hamster leider in der reinsten Hamsterhölle, Das Gehege sieht mir viel zu klein aus, es entspricht bestimmt nicht dem Mindestmaß von 100x50. Zudem sind die Röhren ungeeignet. Vor allem Goldhamster bleiben leicht stecken. Mein Freund hatte dieses Problem mal, sein Hamster steckte dort fest und ist unter anderen auch durch die schlechte Luft dort gestorben. Nehme die Röhren umgehend raus.

Zudem brauchst du auch kein Futternapf, da das Futter im Gehege verstreut wird. 

Zudem benötig man noch folgende Sachen für einen Hamster:

•  Laufrad, für Zwerghamster 23 cm Durchmesser, für Goldhamster 29 cm.
  • Mehrkammernhaus mit drei Kammern 
  • 30 cm Einstreu
  • Sandbad mit Chinchilla-Badesand
  • Brücken bzw. andere Versteckmöglichkeiten
  • Wassernapf

Also besorge bitte umgehend ein Aquarium, was dem Mindestmaß von 100x50 entspricht und die oben genannten Sachen. Mehr Infos gibt es noch hier: http://rund-um-hamster.jimdo.com/hamster-infos/

Liebe Grüße,

Hamsterfragen05

PS: Ist das ein Apfel im Gehege dort? Bitte gebe den Hamster nicht so viel davon, ein halb so großes Stück für alle zehn Tage reicht. Ansonsten führt dies zu Diabetes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, gut möglich, dass Dein Hamster trächtig ist. Das ist nur einer von ganz vielen weiteren Gründen, warum man als Tierfreund niemals Tiere in Zooläden, Baumärkten etc. kauft.

Ein weiterer Grund ist die "Beratung" in den Läden, die nicht selten darauf hinaus läuft, dass das Tier sich sein Leben lang quält.

In Deinem Fall hat man Dir eine Menge Geld für eine ganz schreckliche Hamsterhölle aus der Tasche gezogen.

Ersetze den abgebildeten Käfig bitte durch ein Aquariengehege ab 120cm Länge.

Schön für Hamster und auch für den Halter sind solche Aquarienverbünde aus zwei 1m-Aquarien (der Hamster hat viel Platz und zwei solche Becken sind einfacher zu transportieren und meist günstiger als ein großes):

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

(die Alu-Schiene braucht man meiner ERfahrung nach nicht: einfach eine der rausgetrennten Seitenscheiben über den breiten Spalt am Boden legen).

Ins Gehege gehören:

- Tiefstreubereich mit (mindestens) 30cm Streutiefe

- ausreichend großes Laufrad (für einen Goldhamster am besten entweder das Holz- oder Korklaufrad von rodipet.de oder das WodentWeel (ebenfalls bei rodipet.de erhältlich)

- Mehrkammerhaus aus Laubholz ohne Boden un mit abnehmbarem Dach (z. B. Hamsterhaus Harry von knastladen.de

- Sangefäß mit Chinchillasand (ich biete immer eine Ecktoilette in der Kammer einer Kammer des Häuschens und ein weiteres, größeres Gefäß irgendwo im Gehege)

- Unterschlüpfe, z. B. Korkröhren (auf den Innendurchmesser achten, der darf, für Goldhamster nicht kleiner sein als 6cm)

Sollte Dein Hamster tatsächlich Nachwuchs bekommen, wende Dich bitte an eine Hamsterhilfe (z. B. hamsterhilfe-nrw.de), dort wird man Dir mit Rat und Tat bei der Aufzucht der Jungen und bei der Vermittlung in hamstergerechte Zuhause behilflich sein.

Hallo,

Hamster bauen sich eigentlich normalerweise Schlafnester mit Futterdepots, das ist völlig normal. Ich sehe, dass du einen Käfig mit Röhren hast.
Plastikröhren sind nicht so optimal geeignet. Hamster nagen gerne Plastik an und wenn dieses splittert, kann er sich böse verletzen. Desweiteren sind
diese Röhren von der Belüftung her sehr bescheiden und ebenso bescheiden
zu säubern, was hygienisch gesehen also nicht der Hit ist und wenn der
Hamster mal reinpieselt atmet er den ganzen Amoniak ein und das ist
nicht gut.

http://diebrain.de/hi-gehege.html

LG

Kommentar von bubbleblase1234
11.09.2016, 13:32

Hallo, erstmal danke für deine Antwort und dann noch eine frage kann ich den Schlafplatz einfach "zerstören" weil ich würde gerne die Rohre abbauen...

0

Ich kenn so ein Verhalten nur von meinem Kaninchen, manchmal sind die Tiere Scheinschwanger also sie denken sie wären schwanger und durch ihren Instinkt bauen sie dann ein Nest.

Was möchtest Du wissen?