Bausparvertrag, wohin muss ich gehen um einen abzuschließen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo,

ob ein Bausparvertrag Sinn oder nicht Sinn macht ist eine Frage nach Deinem Ziel! Es gibt Förderungsmöglichkeiten vom Staat und Du kannst damit die niedrigen Zinsen von heute sichern. Aktuell sind wir im Zinstief, das muss aber nicht heißen, dass es in z.B. 10 Jahren auch noch so ist und dann fährst Du sehr gut mit einem Bausparvertrag.

Abschließen kannst Du z.B. bei einer Bausparkasse. Allerdings bieten diese immer nur Ihre eigenen Tarife an. Oder Du wendest Dich an einen Bausparmakler (z.B. Bausparkompass.de), die beraten unabhängig.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß

Stephen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Bausparvertrag ist keine Gelddruckmaschine. Wenn du auf eine Weltreise oder eine andere Anschaffung sparen möchtest, dann ist der Bausparvertrag gerade nicht unbedingt die beste Alternative:

  1. Du musst eine Abschlussgebühr bezahlen. Bevor du also einzahlen darfst, musst du erst einmal bezahlen.
  2. Wir haben gerade sehr niedrige Zinsen auf dem Finanzmarkt. Wenn du bei so niedrigen Zinsen einen Bausparvertrag abschließt, bekommst du über die gesamte Laufzeit des Vertrags praktisch kein anderes Geld hinzu, als du selbst einzahlst. Selbst wenn die Zinssituation sich wieder ändert.
  3. Ein Bausparvertrag könnte zurzeit trotzdem interessant sein, aber meiner Meinung nach nur wirklich dann, wenn du auch bauen willst. Denn dann bekommst du (in 5-10 Jahren, je nach Vereinbarung) dein Geld zurück und zusätzlich ein günstiges Darlehen von der Bank. Das lohnt sich aber nur, wenn die Zinsen bis dahin wieder gestiegen sind und du in der Zukunft hohe Zinsen auf ein Darlehen zahlen müsstest.
  4. Wenn du nicht bauen willst, bekommst du nur dein eingezahltes Geld zurück zuzüglich etwaiger (niedriger) Zinsen. Ein Darlehen erhältst du nur, wenn du baust.
  5. Wenn dich das alles nicht abschreckt, lass dich bei einer Bank beraten. Unter bestimmten Umständen ist eine staatliche Förderung deines Bausparvertrags möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am ambesten zur volksbank.
Sparkasse müsste das auch machen glaube ich zumindest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn bei Dir noch Unsicherheit darüber herrscht, inwieweit ein Bausparvertrag für dich interessant sein könnte, würde ich dir unter Umständen dazu raten, dich erst einmal über die finanziellen Begebenheiten und Rahmenbedingungen zu informieren. Erst einmal: ja, wer ihn früh abschließt, hat tatsächlich auch "länger" etwas davon und kann später effektiv finanzielle Freiheit genießen. Die entscheidende Frage ist jedoch, wie hoch das Darlehen sein wird, welches du beziehen musst und vor allem, für welchen Partner du dich letzten endes entscheidest. Mir hat der Baufinanzierungsrechner von der Schwäbisch Hall zum Beispiel sehr geholfen https://www.schwaebisch-hall.de/service/rechner/baufinanzierungsrechner.html Habe auf jeden Fall einen ersten Überblick über meine Situation gewinnen können und konnte auch gleich mit ersten Zahlen und Rahmeninfos ins Gespräch mit dem Kontakt gehen, um über den Immobilienkredit zu sprechen. Versuchs doch mal, kann definitiv nicht schaden. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zu einer Bausparkasse, oder deiner Bank!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, die Zeiten, bei denen man mit einem Bausparvertrag reich werden kann, sind auch vorbei.

Daher wehre ich mich ja bei meiner Bank auch standhaft, meinen Vertrag entsprechend umzustellen.. der läuft schon so viele Jahre, dass da noch gute Zinsen bei rumkommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich zu einer Bank. 
Allerdings gibt es bessere Möglichkeiten sein Geld anzulegen. Sprich mit deinen Eltern über deinen Wunsch und informier dich. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde mich vorher SEHR gut darüber informieren, ob ein BSV das richtige für mich ist.

Zinsen sind im Keller und normalerweise nimmt man den zum Bauen, nicht zum Reisen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?