Bausparvertrag vom Elternteil aufgelöst

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein Vertrag auf den Namen des Kindes, bei dem das Kind 18 und älter ist und bei dem keine weitreichenden Vollmachten existieren, darf von der Mutter nicht aufgelöst werden. Da würde ich mal die Bank / Bausparkasse fragen, wie das passieren konnte.

Ich sag schließlich auch immer zu den Eltern, wenn die verträge auf die Kinder laufen, dass sie sich bis spätestens einen Tag vorm Geburtstag klar werden sollen, was sie wollen ;-)

Da hat deine Mutter Fakten geschaffen und du kannst jetzt sehen, wie du das von ihr (zurück)bekommst. Ob der Bank ein Fehler nachzuweisen ist, fragt sich (vielleicht schon Auflösung vor dem 18. Geburtstag beantragt ?). Wenn die Bank Schadenersatz leisten müsste an dich, könntest du dich freuen (und deine Mutter auch noch dazu).

Nein, die Auflösung geschah vor ein paar Tagen und ich bin 19, müsste man mich nicht vorher Fragen, ob ich das will (per post oder telefonisch)?

0
@inihara

Redet ihr in eurer Familie nicht miteinander oder was? Frag doch einfach deine Mutter?

0
@Narcomira

Sorry, hab gerade deinen anderen Beitrag gelesen. Ziehe den Kommentar zurück :)

0
@inihara

Dann sicherlich schon. Möglicherweise handelt es sich auch um Steuerhinterziehung, wenn es sich nur um einen Scheinvertrag zu Gunsten des Kindes gehandelt haben sollte, um Steuern zu sparen und die Nutznießerin in Wirklichkeit die steuerpflichtige Mutter war.

0

Deine Mutter hat wahrscheinlich deinen Namen nur aus steuerlichen Gründen benutzt. Der Erlös war wohl von Anfang an nicht für dich geplant, oder? Denk ich mir.
Kannst du nicht mit deiner Mutter drüber reden?

Ich habe kein gutes Verhältnis zu ihr und deswegen gönn ich ihr das Geld nicht.

Mag es egoistisch klingen es ist mir egal, es geht hier um die Rechtslage und nicht um meine Persönlichkeit.

0
@inihara

Dann würde ich zur Bank gehen und da etwas lauter werden....

0
@Narcomira

Das werde ich am Montag tun, jedoch wollte ich im voraus mal gefragt haben :P

0

Das ist Summe , Zins und WoPräm. deiner Erzeugerin , dein Name war nur für den Fall das du nicht entgleist , dort mit eingetragen .

Was möchtest Du wissen?