Bausparvertrag selbst noch was dazu einzahlen?

9 Antworten

Nein, Du brauchst nichts zusätzlich einzahlen! Die Frage ist nur, wann Du denn möchtest , in welchem Jahr der Bausparvertrag auszahlungsbereit ist? Dann musst Du natürlich darauf achten, daß der Mindestbetrag (40%) auch zum richtigen Zeitpunkt eingezahlt ist! Notfalls musst Du halt dann Zuzahlungen leisten!

man kann - muss aber keine Eigensparleistungen einzahlen, entweder monatlich oder als Einmalzahlungen. Sofern man bestimmte Einkommensgrenzen nicht überschreitet, kann man auf die Eigenleistungen Wohnungsbauprämie vom Staat bekommen. Kommt auch ganz auf die Bausparsumme an, wie schnell z.B. die Zuteilungsreife erreicht werden soll.

  1. müssen ist zum Glück nicht

Du sollest halt wissen welche Formen der Förderung es gibt, damit du entscheiden kann was du willst. 1. VL => damit erwirbt man sich den Anspruch auf die Arbeitnehmer-Sparzulage, beim BSV 9% von 470€ , beim Fondssparen 20% von 400 € Einzahlung, d.h. je nachdem welche Form genutzt wird und ob du die Volle Zulage von 80€ bzw. 42,30 € haben willst, danach richtet sich der Betrag den der AG dann überweisen muß.

Eine weitere Möglichkeit beim Bausparen ist die Wohnungsbauprämie, diese beträgt 8,8% von 512 € , also rund 45€ p.a. ; diese 512 € sind jedoch unabhängig von den VL selbst zu finanzieren.

Zum Schluß solltest du noch klären ob du den BSV nur zum Sparen nutzen willst oder evtl. auch das Darlehen in anspruch nehemn willst, wenn du nur sparen willst, dann schau mal bei der Alten Leipziger oder beim Dt. Ring, die haben Tarif, bei denen man im Fall des Darlehenverzichts 4% VErzinsung bekommt, incl. der Zulagen sicher nicht die schlechteste Geldanlage für einen mittelfristigen Zeitraum(7Jahre) des Sparens.

Es müssen mindestens 50€ pro Kalenderjahr in den Bausparvertrag einfließen, damit man die Wohnungsbauprämie erhält. VL lohnen sich nicht in nem Bausparer. Es gibt wesentlich bessere Anlageformen.

Die Wohnungsbauprämie bekommst du nur in voller Höhe wenn du im Jahr > 500 € (die genau Zahl habe ich grad nicht da) einzahlst.

Eigene Zuzahlung ist sinnvoll, um die Bausparprämie voll zu nutzen und um schneller zur Zuteilung zu kommen.