Bausparvertrag lohnt sich das noch in 2016?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Andreas, 

Also im Voraus möchte ich kurz klarstellen, dass ich dir jetzt nicht einen Bausparer andrehen will sondern dir einfach Tipps gebe :

Ich finde, ein Bausparer lohnt sich auf ALLLLE Fälle 

1) du kannst zwar Geld auch anderweitig sparen / unter matraze legen..nur solltest dann mal was kaufen wollen..nimmst es einfach weg..und am ende hast doch nichts gespart.

Beim Bausparer hast du das Geld aber weg und bekommst es erst wieder wenn der Vertrag abgelaufen ist...sozusagen eine Sicherheit gegen dich selbst!

Jaa stimmt momentan bekommt man kaum Zinsen auf Bausparer ( und alles andere auch eigentlich ) aber die paar Euro waren nie ein Grund für den Bausparer. 

Jeder Chef ist verpflichtet dir vermögenswirksame Leistungen auszuzahlen. Das ist ein bestimmter Betrag der von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich ist ( maximal monatlich 46 Euro ) 

Dieses Geld ist dir geschenkt..kann aber NUR auf einen Bausparer gelegt werden.

Wenn du jetzt keinen hast...verzichtest du also auf monatliche 46 Euro und das bei 20 Jahren rechnet sich gewaltig hoch! 

Sicherheit kann nie schaden. 

Ob sich jetzt zum Beispiel andere Solaranlagen wie Pflege oder auch z.b. Anlage Fonds wie Deka lohnt ist eine andere Sache.aber Bausparer lohnt sich auf alle Male. Und was ich dir extrem nahelegen will ist ein Riester-vertrag..niemand im jungen Alter denkt an die Rente..was aber jedem klar sein MUSSSS : das Rentensystem ist dabei zu kollabieren..sprich du zahlst gerade für deinen Opa, deine Enkel werden dir aber nichts mehr zahlen.

Bedeutet : spar um gottes Willen auf deine "private Rente" und mit einem Riester-vertrag mit 5 Euro im Monat bricht nicht die Welt zusammen..aber im hohen Alter freust du dich dann.

MFG Dennis, Sparkassen-Mitarbeiter ☺

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dkay98
08.09.2016, 00:26

Sparanlagen nicht Solaranlagen ...tschuldigung😂😂😂

0

Hallo Andreas744,

leider ist deine Anfrage schon etwas alter. Ich beschäftige mich seit mehreren Wochen mit dem Thema Immobilienfinanzierung und dort speziell Bausparverträge. Ich kann Dir nur den Rat geben dich genau zu informieren, mehrere Angebote einzuholen und das Ganze selbst nachzurechnen. Ich persöhnlich befinde mich gerade in der Situation, dass ich gerne in wenigen Jahren kaufen möchte und mir den momentan niedrigen Zins sichern möchte. Dazu recherchiere ich seit mehreren Wochen. Vergangene Woche war ich bei einem unabhängigen Finanzierungsvermittler der mir wirklich weitergeholfen hat. Da deine Anfrage schon alter ist gehe ich davon aus, dass du deine Situation bereits für dich geklärt hast. Falls du oder jemand anders vor ähnlichem Problem steht würde ich mich freuen wenn derjendige mich anschreibt.

Für alle die es interessiert schreibe ich aktuell einen BLOG zu diesem Thema:

frei-und-unabhaengig.de/

Ansonsten werde ich demnächst auch gerne meine Ergebnisse hier kommentieren. Ich freu mich auf Mitstreiter. Grüße

Benjamin

Also ich hab mir gerade ein Angebot machen lassen und muss dir leider sagen, nein, das lohnt sich ganz und gar nicht. Mein momentaner Bausparer wurde noch mit 4 % verzinst, laut dem Angebot bekomme ich nur 0,3 %. Da kann ich das Geld auch unter die Matratze legen oder in eine kapitalbildende Lebensversicherung stecken. Letztere wirft deutlich mehr Zinsen ab.

Kommentar von Biberchen
05.09.2016, 10:22

Lebensversicherung lohnt z.Z. auch nicht :-(. Da bleibt nur die Matratze. Ich hatte Anfang dieses Jahres noch Gold gekauft- ist aber auch teuer geworden :-( 

0

Jein, vom Zinssatz her lohnt es sich sicher nicht mehr. Aber je nach deinem Gehalt bekommst du auch noch Förderung vom Staat und viele Arbeitgeber zahlen auch noch monatlich Geld hinzu. Also kommt da schon einiges mehr zu stande, als wenn Du es unter die Matratze packst;-)

Kommentar von Biberchen
05.09.2016, 10:24

ja und dann kommt die Steuer und du zahlst die ganze Förderung und mehr zurück :-(

0

Was möchtest Du wissen?