Bausparvertrag an Bank gebunden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst der Bausparkasse nur diene neue Bankverbindung mitteilen!!! Lass dir nix anderes sagen. Der alte Vertrag kann ganz einfach weiter laufen und du musst auch keinen neuen abschließen.

Was mich in dem Glauben lässt, ist, dass wenn ich mich ins Volksbank online Banking anmelde, der Bausparvertrag unter Finanzen aufgeführt wird.

@02567

Die Bankangestellten sind gehalten möglichst viele Infos über Ihre Kunden zu sammeln und in der EDV einzupflegen, dazu gehören auch Infos zu Verträgen mit Verbund-Partnern wie BSK´s oder Versicherungen. Das du diese Daten in deiner Kontoübersicht nebeneinander siehst, stellt keine Abhängigkeit oder gar rechtliche Bindung dar.

Hast du schon dein neues Konto? Frag nach, ob die neue Bank einen kostenlosen Umzugsservice anbietet ( dazu musst du selbst nicht umziehen!)  und frag nach, was der beinhaltet, ggf. informieren die sogar die BSK über die neue Bankverbindung.

@Meisenmama

Noch eine Erläuterung zu einem anderen Komentare: In Deutschland darf dir keine Bank vorschreiben wohin dein Geld überwiesen wird oder welche Verträge du mit wem abschließt. Das gilt also logischer weise auch für Verträge die Verbundpartner  der Bank (meist BSK und Vers.) anbieten.

Umzugsservice bedeutet dass alle Daueraufträge vom alten Konto aufs neue gewechselt werden oder wie kann ich mir das vorstellen?

@02567

Bin lange nicht mehr aktiv im Bankgeschäft tätig, aber eigentlich hieß es das mal. Deshalb frag einfach bei deiner neuen Bank nach, um sicher zu gehen.

Gut dann werde ich nachfragen. Vielen Dank!

Glaube dir ist nicht bekannt, dass Banken und Bausparkassen  unterschiedliche Unternehmen sind .

Beide arbeiten eigenständig von einander . In der Praxis pflegen Banken PARTNERSCHAFTEN zu Bausparkassen , mehr nicht.

Du kannst dein Konto bedenkenlos wechseln.

Was verstehst du unter "Bausparvertrag an ein Konto binden"?

Bausparvertrag hat nichts mit einem Girokonto zu tun.

Naja der Bausparvertrag muss doch irgendwie Bzw durch ein Bankkonto finanziert werden.

@02567

Muss er nicht.

Aber wenn das so ist, dann gibts da entweder einen Dauerüberweisungsauftrag oder ein SEPA-Mandat.

Je nachdem, was es ist, kann das jederzeit geändert werden. Da einfach deinen Bausparmenschen anrufen und da das notwendige Formular anfordern, wenn es SEPA ist. Bei Dauerüberweisung musst du das bei deiner Bank machen.

... wie, Du verstehst nicht einmal die Frage und dann solchen Kommentar bei mir? Nun ist aber gut!

Was mich in dem Glauben lässt, ist, dass wenn ich mich ins Volksbank online Banking anmelde, der Bausparvertrag unter Finanzen aufgeführt wird.

@02567

Ein Bausparvertrag ist faktisch nichts anderes als ein Konto. Man kann da (mit Einschränkungen) auch drauf einzahlen oder Geld davon abheben. Daher wird der Bausparvertrag auch beim Onlinbanking aufgeführt.

Ein Bausparvertrag ist aber niemals an ein Girokonto gebunden. Egal, ob in Anspar- oder Darlehensphase. Es ist egal, woher das Geld auf den Bausparvertrag eingezahlt wird.