Bausparvertrag abschließen (unter 25 Jahre, Student)

14 Antworten

Ok, du möchtest 200 Euro sparen und in circa 8 Jahren Wohneigentum erwerben. DANN würde ich einen Bausparvertrag bei der Wüstenrot abschließen. Und zwar mit genau 50.000€ Bausparsumme!Tarif "F"! Den aber nicht besparen! ;-) So, jetzt erstmal zuhören, bevor hier einige meckern! Die 200 Euro würde ich auf ein Tagesgeldkonto stecken. Mit der Konstellation "F" und 50.000€ Bausparsumme ist es möglich, bei einer Einmalzahlung den Vetrag binnen 1 Jahr und circa 7 Monaten Zuteilungsreif zu bekommen. Sprich circa 2 Jahre vor dem Erwerb von Wohneigentum würde ich das Geld vom Tagesgeldkonto nehmen und auf den Bausparer einzahlen. Dann hat man in dieser Zeit nicht unnötig Geld auf einen mager verzinsten Bausparvertrag eingezahlt. Jetzt kann ich rechnen und weiß, dass 200 Euro in 6 Jahren keine 25.000€ (die in den Bausparvertrag fließen) ergibt. Aber.....das ist ja nicht mein Problem. Vielleicht zahlen ja die Eltern was dazu. ;-)

timey  20.11.2010, 20:55

Übrigens beträgt die Zinsersparnis bei beispielsweise 200.000€ benötigtem Darlehen bei circa 80.000 € über die Laufzeit. (Die sich ebenfalls um einige Jahre verkürzt.)

Ohne Abschlußgebühr (oder etwas Vergleichbares mit anderer fantasievoller Bezeichnung) wirst Du kaum ein gutes Angebot finden. Wirkliche Spitzenkonditionen sowohl in der Ansparphase als auch in der Darlehensphase und die absolute Sicherheit einer termingerechten Zuteilung gibt es derzeit nur bei der Deutsche Bak Bauspar AG ( https://www.deutsche-bank-bauspar.de ). Du solltest Dir dennoch mehrere Angebote einholen und dann die Unterschiede mit einem Finanzierungsspezialisten, der nicht an einen Anbieter gebunden ist, besprechen.

Bausparverträge ohne Abschlußgebühr kenne ich nicht. Vor Jahren erhielt man bei einigen Bausparkassen die Abschlußgebühr zurück, wenn man anschließend auf das Bauspardarlehen verzichtet hat. Heute bieten die Bausparkasssen bei Verzicht auf ein Bauspardarlehen einen höheren Zinssatz an. Die "Alte Leipziger Baussparkasse" bietet nach 7 Jahren bausparen und dann Verzicht auf ein Bauspardarlehen 4 % Zinsen rückwirkend an.

chaim  18.11.2010, 15:00

Debeka Bausparkasse = Ausbildungsbonus, 24 Regelsparbeiträge, dann Abschlußgebühr zurück max. 160,-

Durchaus sinnvoll sich bei Banken und zwar mehrere, beraten zu lassen. Es gibt unterschiedliche Konditionen. Wir haben das gerade bei Kreissparkasse und Volksbank machen lassen. Wir tendieren im Moment zur VB. Es kann auch sinnvoll sein, wenn man das Darlehen vielleicht mal in Anspruch nehmen möchte, gerade jetzt einen Bausparvertrag abzuschließen. Im Moment ist der Darlehenszins niedrig und dieser Vertrag bleibt ja bestehen. Dabei ist zwar der Guthabenzins auch nicht sehr hoch.

Peter96  17.11.2010, 13:36

Wonach richtet sich bei der VoBa das Bauspardaerlehen? Oft ist es ja so, je mehr Du eingezahlt hast, desto geringer ist dann das Bauspasrdarlehen. Hat Du voll eingezahlt, bekommst Du schon kein Darlehen mehr. Bei der Alten Leipziger Bausdparkasse bekommst Du immer das Darlehen.

timey  20.11.2010, 20:53
@Peter96

LOOOOOL, nochmal....WER zur Hölle schließt einen Bausparvertrag über bspw. 10.000 Bausparsumme ab und zahlt dann 10.000€ rein?! Keine (halbwegs clevere) Sau. X-D

Baussparen: Es gibt Anbieter, die die Abschlußgebühr nach 2 Jahren Regelsparbeitrag, die eingeflossen sind, erstatten. Bis max. 20.000,- Bausparsumme......Ausbildungzeit ist Voraussetzung

Regelsparbeitrag: in den meisten Fällen, 3 Promille der BS-Summe.

Zulagen:

  1. WOP, Wohnungsbauprämie = 8,8 % auf max. 512,- im Jahr. Bei unter 25 jährigen zur freien Verwendung. Bei über 25 jährigen, an Wohnwirtschaftlicher Verwendung gebunden.

  2. Arbeitnehmersparzulage....9 % auf 480,- im Jahr.

Wenn ein Bauvorhaben, wirklich das Ziel ist, würde ich mich mit meinem Berater über einen Bauansparplan unterhalten.....dieser Zielt GENAU auf ein Bau- oder Kaufvorhaben ab !!!!!

Meiner Meinung nach......Finger weg vom Wohnriester......der Knackpunkt hier, die nachgelagerte Besteuerung !!!!!! Das hier zu erklären, sprengt den Rahmen.