Bausparer aufgelöst & Unterhalt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Deine Eltern den Bausparvertrag gekündigt haben, laß Dir doch einfach einmal die Unterlagen zeigen, vielleicht war der Vertrag abgelaufen, man kann ihn auch vorzeitig kündigen, wenn die Raten nicht mehr gezahlt werden können. Wenn die Eltern den Vertrag abgeschlossen haben, können sie ihn auch kündigen, auch wenn er von ihnen für dich abgeschlossen wurde. Ob Dir nach Schulabbruch noch Unterhalt zusteht, hängt von Deinem Alter ab und von Deinem Verhalten bzgl. Arbeit und Schule usw.

In Deutschland hättest du Anspruch auf Unterhalt bis du 25 bist und/oder deine Erstausbildung abgeschlossen hast. Nach der Volljährigkeit aber nur, wenn du in einer Ausbildung bist, bzw. dich ernsthaft darum bemühst.

Ob das in Österreich grundlegend anders ist, ist mir nicht bekannt.

Wenn du von dem Bausparvertrag keine Unterlagen hast, wirst du das schwerlich beweisen können.

Aber nur wenn die Eltern weder Kost noch Logie bereit halten.

0

Na, Du bist mir ja ein Früchtchen. Seine Eltern verklagen, das ist ja wirklich schlimm. Und die Frage nach dem Bausparvertrag möchte ich einfach mal mit einer Gegenfrage beantworten: Wieviel Geld hast Du denn selbst darauf eingezahlt?? Nichts ?? Dann kannst Du doch auch nicht erwarten, dass Du davon etwas bekommst.

Unterhalt - wieviel muss der arbeitslose Vater zahlen?

Meine Freundin wohnt bei ihrer Mutter. Die Eltern sind geschieden. Der leibliche Vater lebt wo anders. Wieviel Unterhalt muss er zahlen? Er ist arbeitslos, sie ist 16 Jahre alt und alle wohnen in Niedersachsen.

Was müsste man für die Beantwortung der Frage noch wissen?

...zur Frage

Meine Freundin ist schwanger geworden (18-Arbeitslos,Unterhalt etc)?

Moin zusammen,

Wie ihr es oben sieht ist meine Freundin schwanger geworden . Mal zu uns, wir sind beide 18 & arbeitslos, ich gehe zur Schule und habe einen 450€ Job & sie nicht . Meine Frage ist wie wir das alles finanzieren sollen, gibt es Unterstützung vom Staat ? Wenn ja, welche sind es und wo beantragt man diese ? Müsste ich von meinem Mini Job Unterhalt zahlen falls wir nicht zusammen das Kind erziehen ?

Zur nächst wie schaut es aus, wenn man kein Einkommen hat und unterhalt zahlen muss? Wer finanziert dies & muss man das wieder zurück zahlen ?

Und wir uns entscheiden das Kind zur eine Pflegefamilie zu geben, wie läuft das ab & wie sieht es hierbei aus mit dem Unterhalt ?

Danke im Voraus und bitte nur Ausführliche antworten

Lg Reve

...zur Frage

Unterhalt Eltern Kind Schwanger

Hallo:) Ich hoffe mir kann hier vielleicht jemand weiter helfen.. Ich bin unter 25 gehe noch bis Mitte des Jahres zur Schule,und bekomme Unterhalt von meinem Vater(ich wohne nicht mehr zuhause) Nun ist es so, dass ich schwanger geworden bin,meine Schule kann ich aber problemlos zu ende bringen.. Muss mein Vater solange ich meine Schule nicht beendet habe weiter Unterhalt für mich zahlen obwohl ich schwanger bin oder nicht?

...zur Frage

Unterhalt mit MiniJob

Hallo, ich bin Student und lebe zur zeit noch bei meinen Eltern. Da mein Vater mir schon vor wenigen Monaten mir drohte mich aus dem Haus zu schmeißen und mich schon mehrfach aufforderte auszuziehen will ich dieses jetzt tun. Ich habe mir um dann in meiner neuen Wohnung einen nebenjob gesucht bei dem ich 7,50€ verdiene und max. 20h im Monat aber kann, realistisch sind eher 15h. Die Frage die sich jetzt stellt, ist die nach dem Unterhalt den meine Eltern mir zahlen müssen. Beide Elternteile verdienen sehr gut, deshalb bekomme ich auch kein Bafög. Jetzt frage ich mich wieviel Unterhalt von meinen Eltern mir zusteht da 450€ nicht annähernd reichen um eine Wohnung, Kleidung und co. zu bezahlen. Mein Vater ist jetzt der Meinung das er mir nur 170€ zahlen muss weil der bedarf ja bei 620€ liegt aber ich fände es ziemlich ungerecht wenn ich mit minijob und Studium genausoviel bekomme wie ohne.

nun meine Fragen: wieviel bleibt mir vom Unterhalt wenn ich 450€ verdiene ? Wenn mein Vater sagt ich soll ausziehen, will mir aber gleichzeitig keinen Unterhalt zahlen mit der ausrede ich könnte ja theoretisch bei ihm wohnen, inwiefern kann ich in einem solchen Fall den Unterhalt erwirken ? wieviel Unterhalt würde mir bei einem 800€ job bleiben?

...zur Frage

Ex Mann bezahlt keinen Unterhalt mehr

Hallo,

mein Ex Mann ist mal wieder arbeitslos und kann somit keinen Unterhalt mehr für unsere bedien Kinder zahlen. Da ich mittlerweile verheiratet bin, steht mir auch kein Unterhaltsvorschuss mehr zu. Die nette Dame vom JA teilte mir mit das mein jetziger Ehemann jetzt dafür aufkommen muss. Allerdings sagte sie mir auch das mein Mann einen Titel gegen meinen Exmann erwirken kann, damit er sich den Unterhalt später, wenn mein Exmann wieder arbeit hat zurück holen kann!

Stimmt das und wenn ja wie muss er da vor gehen?

...zur Frage

Eltern wandern aus, Schüler bleibt in Deutschland zurück?

Hallo,

ich bin 18 Jahre alt und meine Eltern werden schon sehr bald auswandern in ein nicht EU Land.

Ich will aber nicht mit auswandern. Bin Schüler der 10. Klasse der Wirtschaftsschule. Wenn meine Eltern mir keinen Unterhalt zahlen wollen/können welche Optionen hab ich da ? Kann ich weiterhin die Schule besuchen und werde irgendwie vom Staat unterstützt? 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?