Bauruinen ( Geisterhäuser /Städte ) besichtigen

3 Antworten

Solange es ein Privatgrundstück ist, muss man lt. Gesetz eine erlaubnis des eigentümers haben. Ruinen im Wald, zb. alte Bunker, kann man auch so besichtigen.

" ..... zumal für viele Bauruinen die Eigentümer nicht auffindbar sind ...."

Da irrst Du Dich gewaltig! Für jedes Grundstück gibt es einen Eigentümer! Eine Nachfrage beim Grundbuchamt (Amtsgericht) gibt hier eine zweifelsfreie Auskunft! Da brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Den Eigentümer erfährst Du also problemlos.

Ob Du Dir aber wegen einigen Fotos sofort eine Genehmigung des Eigentümers holst, ist eine andere Frage .....

P.S.: Ich fotografiere selbst ....

Für zwei Objekte ist kein Besitzer auffindbar Beispielsweise Villa Muhr in Rees. Ich habe mich persönlich mit der Ziegelei Muhr in Verbindung gesetzt die meinten aber das sie mit der Villa nichts am Hut haben und selbst bei der Frage beim Amt gab es keine genaue Auskunft da sie selbst nicht wissen wem jetzt das Grundstück gehört^^ Ich fotografiere nur um hinterher ein Ölgemälde draus zu machen :D

0

Ich habe im Kontext mit Geocaching einige "Lost Places" betreten und dort spannendes erlebt. Da für ein Hobby niemals die Erlaubnis gegeben wird, da die Eingentümer Angst vor Haftungsansprüchen im Falle eines Unfalls haben. Somit war das Betreten wohl immer bekannt, aber eher geduldet als erlaubt.

Von der Polizei o.ä. habe ich nie etwas gehört. Aber unterm Strich habe ich niemals die Genehmigung des Eigentümers gehabt, als ich auf dessen Grundstück war.

Die Frage ist, was man im Falle einer Anzeige zu erwarten hat.

* § 123 StGB - Hausfriedensbruch *

(1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.

Dieser Tatbestand ist zwar verwirklicht, wenn ich mich in einem Haus aufhalte, dessen Eigentümer ich nicht bin und wenn dem Eigentümer mein "Besuch" missfällt. § 123 sieht aber auch vor, dass ich mich der Aufforderung zu gehen widersetze. Das hätte ich nie getan. Wenn ich explizit zum Gehen aufgefordert werde, werde ich das immer tun!

Weiterhin muss die Straftat vom Eigentümer o.ä. angezeigt werden. Die Polizei wird nicht von sich aus tätig...

Unterm Strich finde ich das Betreten von fremdem Eigentum zwar nicht OK, werde es auch in Zukunft unterlassen, aber denke, dass die Gefahr einer Anzeige bzw. der Strafverfolgung sehr gering ist. Anders ist es mit der Gefahr für meine Gesundheit.Ich wusste nie, ob die Gebäude einsturzgefährdet waren, oder ob die Treppe oder der Holzboden mich trägt. Das wäre mir heute zu leichtsinnig, musst Du aber für Dich selbst einschätzen...

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Projekten und immer die richtige Belichtungszeit! ;-)

LG derChristian

Nun ja meist Fotografiere ich immer durchs Fenster ins Gebäude und hauptsächlich immer von außen.. Da ich die Fotos nur oberflächlich für meine Malerein benutze ( kann schlecht vorm Gebäude meine Malerwerkstatt aufbauen. Finden es viele Besitzer gut. Nun ja ich schenke ihnen immer eins meiner Werke als dankeschön das ich sie mir die Erlaubnis geben das Grundstück zu betreten xD

0

Warum nahm nach der industrialisierung die Armut zu?

Warum nahm eigentlich nach der Industrialisierung die Armut vorerst zu? Warum verelendete die Arbeiterschicht immer mehr? Da lebten dann viele Familien zusammengepfercht auf kleinstem Raum weil sie sich nicht mehr leisten konnten. Aber warum eigentlich? Weil die Fabrikbesitzer ihre Arbeiter wie Dreck behandelten, und sehr schlecht bezahlten? Bis es zu Aufständen kam?

...zur Frage

Grundstück kaufen - Eigentümer nicht auffindbar

Hallo, ich würde gerne ein Nachbargrundstück kaufen, der Eigentümer ist mir bekannt, aber nicht auffindbar.

Da wo er gemeldet ist, wohnt er nicht mehr.

Jetzt habe ich gehört, dass ich auch Anzeigen in größeren Tageszeitungen schalten kann und wenn sich darauf der Eigentümer nicht meldet, kann ich das Grundstück direkt von der Stadt kaufen - stimmt das?

freundliche Grüße

...zur Frage

Ufernutzungsrecht

Kann man einem Fischereiverein das benutzen sowie das Betreten des Grundstücks verbieten. Da im Grundstücksvertrag steht, das Grundstücksgrenze gleich Wassergrenze ist und dieses Grundstück Landwitschaftlich genutzt und nicht eingefriedet ist. (Bayern)

...zur Frage

Darf ich das Grundstück betreten?

Meine Freundin wohnt auf einem Grundstück... Mit dem Eigentümer hab ich mich gestritten und er meint, dass ich das Grundstück nicht mehr betreten darf. Meine Freundin wohnt dort aber zur Miete. Frage, darf ich das Grundstück jetzt noch betreten oder nicht?

...zur Frage

Häuser kaufen und vermieten?

Kann ich mich meine eigenen Häuser kaufen, und danach einen Mieter suchen und ihn da wohnen lassen? Wenn ich zum Beispiel 3 Häuser kaufe für jeweils 300.000€, könnte ich dann jemanden da wohnen lassen für..keine ahnung..1.500€ im monat?

...zur Frage

Hat der Eigentümer automatisch ein Wegerecht?

Grundstück X hat für 3 Parteien ein eingetragenes Wegerecht. Und zwar über die ganze Fläche von 15x 20 Meter. Darf der Eigentümer von Grundstück X dieses auch betreten und befahren, obwohl es kein Anliegen gibt für diesen? Und darf der Eigentümer die Fläche, die nicht als Auffahrt genutzt wird als Garten an jemanden viertes vermieten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?