Baureihenfolge?

2 Antworten

das ist so nicht richtig. in der regel stellt man die trockenbauwände aufn rohboden aber man kann sie auch aufn estrich stellen haben wir auch schon gemacht in EFH oder Büros.vorraussetzung ist das der dachstuhl gedämmt ist und nicht heitzen nur lüften und ein entfeuchtungsgerät anschließen.das nächte problem wäre wenn die trockenbauwände aufn rohboden stehen und der dachstuhl schon verspachtelt ist und dann erst der estrich rein kommt dann nehmen die platten das wasser auf wenn dann geheitzt wird dann ziehen sich die platten zusammen und die fugen reissen.also den estrich nicht beheitzen sondern lüften egal wann man die wände stellt.

Nicht verbindlich, darum nicht darauf festnageln: Der Trockenbau sollte selbstverständlich vor dem Estrich erfolgen! Mann stellt doch keine Wände (ob Leicht-, also Trockenbau oder gemauert) auf den fertigen Estrich. Der Estrich "schwimmt" auf einer Dämmschicht, um Trittschallgeräusche nicht auf Wände (und damit in andere Räume) zu übertragen. In dem Zusammenhang wird man normalerweise gleich die Dampfsperre mitmontieren, da doch bekannt sein sollte, dass beim Abbinden des Estrichs jede Menge Wasser verdunstet.Warum sollte man das Risiko eingehen, dass Feuchtigkeit in Holz oder gar (ungeschützte) Dämm-Materialien eindringt und später (Schimmel-) Schäden verursacht.

Der Estrich kommt normalerweise ziemlich zum Ende der Bauzeit! Danach kommen eigentlich nur noch Malerarbeiten, Tischlerarbeiten (Türen), Fliesenleger, Sanitär und Elektromonteur zur Endmontage, die Küchenbauer und der Teppich- oder Parkett- (Laminat-)Leger, dann der Möbelwagen.

Hier ist sicher nicht fachgerecht gearbeitet worden.