Baurecht Dachüberstand zum nachbar

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Duldung des Dachüberstandes zum Nachbarn verjährt nach 5 Jahren. Da der Nachbar aber jetzt schon sauer ist, musst du wohl das Dach zurückbauen.

Sehr gefährliche falsche Antwort! Nach Landesbauordnung verjährt eine Illegale Bauweise nie, wenn sie zum Zeitpunkt der Errichtung den geltenden Bauvorschriften widersprach. Und in keiner Bauordnung ist die Überbauung der Nachbargrenze durch Dachüberstände von Garagen zugelassen. Also: Entweder weg damit oder mit Nachbar einigen und Einigung in Baulastenverzeichnis eintragen (in Bayern ins Grundbuch).

0
@Seehausen

Wir hatten ähnliche Querelen mit dem Nachbarn. Es ging um 10 cm von unserer Seite und 6 cm von seiner Seite. Das Bauordnungsamt war da und bestätigte uns eine Verjährung bzw. eine Unzumutbarkeit des Rückbaues.

0

Wenn nach Bauordnung an der Grenze gebaut werden darf, dann nur unmittelbardaran, d.h. ohne Abstand und ohne Überbau. Lösungen sind nun nur im Einvernehmen mit dem Nachbarn möglich durch Baulasteintragung und Grundbucheintragung.

Eine Garage darf in Niedersachsen mit 1 m Abstand oder direckt an der Grenze errichtet werden ( § 12 NBauO). Der Abstand bemisst sich mit allen Bauteilen, also auch mit dem Dach. Wenn das Dach jetzt über die Grenze ragt, so ist dieses nach dem öffentlichen Baurecht nicht zulässig. Heißt also, wenn der Nachbar es nicht wünscht, Abschneiden o.ä.. Lösungsmöglichkeiten sind alternativ, er stimmt zu und eine Vereinigungsbaulast kann eingetragen werden. Privatrechtlich kann man alternativ einen kurzen Vertrag schließen und vereinbart eine sogenannte Überbaurente. Wenn keine Einigung erreicht wird und der Nachbar zur Bauaufsicht geht, kann diese den Rückbau ggf. kostenpflichtig verlangen und durchsetzen.

gehört der Dachüberstand vom Carport mit zur umbauteb Fläche

mein carport ist 9m lang ohne dachüberstand, mit dachüberstand 9,60 und wird vom Bauamt Brandenburg nicht abgenommen ist das rechtens

...zur Frage

zu kleiner Dachüberstand

Hallo,

wir haben in unserem Vetrag mit unserem Bauträger einen Dachüberstand von 30 cm vereinbart. Nachdem das Haus jetzt fast fertig ist, haben wir den Dachüberstand einmal nachgemessen, weil er uns kleiner erschien - nur knapp 24 cm. Unser Baubetreuer meinte, dass es ein unglaublicher und auch kostenspieliger Aufwand wäre, den Dachüberstand nachträglich noch zu vergrößern, das wird unser Bauträger wohl nicht machen. Uns war der große Dachüberstand sehr wichtig, daher habe ich keine Lust, dass er uns mit ein paar hundert Euro eingesparter Materialkosten abspeist, weil der Wert des Hauses in ideeller Hinsicht für mich geschmälert ist. Was macht man in so einem Fall?

...zur Frage

Fenster in Brandwand erlaubt, Baujahr ca. 1980?

Das Haus meines Nachbarn steht genau auf der Grundstücksgrenze mit Dachüberstand auf mein Grundstück. Baujahr ca. 1980 und hat ein Küchenfenster im 2. OG. Wir wollen an unserem Haus einen kleinen Anbau errichten(6 x 3 m). Abstand zur Grenze wären 2,84 m. Nachbar ist nicht einverstanden, behauptet hat nicht genügend Licht und Aussicht. Baugenehmigung wird erteilt, aber Nachbar kann Widerspruch einlegen, was er sicher macht. Wie stehen Chancen für mein Bauvorhaben? Darf Nachbar eigentlich ein Fenster in seiner Wand haben, da dies doch eigentlich eine Brandwand ist?

...zur Frage

Garage zweckentfremdet?

Hallo es geht darum ,dass mein Nachbar an der Grenze eine Garage gebaut hat ,die aber als Abstellraum benutzt wird und auch keine Zufahrt zur Garage hat .da unsere Nachbar ständig Ärger macht ,bin ich dann zur Gemeinde und sagte Das er die Garage Zweck entfremdet ,die meinten total was er damit Nacht solang genug Stellplätze auf dem Grundstück vorhanden sind stimmt das ? Gruß

...zur Frage

Nachbar hat abwasserkanal angezapft

Hallo ihr lieben,

Men nachbar benutzt unangemeldet die abwasserleitung aus dem haus einer freundin, er bezahlt es also einfach nicht. Darüber hinaus hat er eine garage gebaut fuer die er keine genehmigung hat.

Bei wem meldet man sowas?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?