Baurecht / Bauwagen aufstellen / Schweiz

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich brauchst du dafür eine Baubewilligung, die Einwilligung des Eigentümers und allenfalls die zustimmung der Nachbarn, wenn der bauwagen an deren Gundstückgrenze gestellt wird.

Da musst du, wenn der Vermieter dir die Erlaubnis gegeben hat, die Gemeinde fragen. Der Bauwagen wird weniger das Problem sein, sondern das darin wohnen!

Die wichtigste Ansprechperson dafür wird sicher der Grundstück-Eigentümer / Vermieter sein. Zur Sicherheit würde ich aber auch noch im Gemeindehaus nachfragen. Nicht dass du möglicherweise noch Ärger kriegst, weil du dafür eine Baubewilligung brauchst. Für diese wiederum kann es sein, dass auch deine Nachbarn in den Häusern in der nahen Umgebung einverstanden sein müssen. (Bzw. keine Einsprache erheben.)

Auch in der Schweiz gehören Bauwagen nur zu Baustelleneinrichtungen und dürfen nur für die Dauer der Errichtung einer genehmigten Baustelle aufgestellt werden.

Anderenfalls ist der Bauwagen entweder ein baugenehmigungspflichtiges Gebäude oder ein Wohnwagen, der nur auf Campingplätzen aufgestellt werden darf.