Bauplan für fachwerkhaus in Gnoien? Baujahr 1924?

1 Antwort

Kannst du vollständige und verständliche Sätze schreiben, damit man die Frage versteht? Eine Aneinanderreihung von Wörtern mit Fragezeichen ergibt noch keine Frage!

Habe meine Frage erneut und ausführlicher gestellt.

0

Wie kann ich das Baujahr meines Hauses ermitteln?

Hallo,

ich bin seit letztem Jahr Eigentümer eines Hauses in Fallersleben (Wolfsburg) und benötige für meine EkSt-Erklärung das Baujahr des Hauses (aufgrund Vermietung). Unterlagen des Vorbesitzers gibt es nicht, nur eine Auskunft über das Baujahr 1917. Das Finanzamt hat diese Auskunft nicht akzeptiert und das Baujahr auf 1928 festgesetzt. (ein Baujahr vor 1924 hat eine vorteilhafte Abschreibung zur Folge).

Ich habe nun versucht, das Baujahr über Bauarchiv in Wolfsburg und Landkreis Gifhorn (Fallersleben gehörte vor dem Krieg wohl zu Gifhorn) sowie im jeweiligen Amtsgericht ermitteln zu lassen. Leider ohne Erfolg. Es liegen keine Daten vor.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Baujahr bestimmen kann und auch ggü. dem FA bestehen kann?

Vielen Dank für den Tipp.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?