Baumwurzeln vom Nachbargrundstück heben das Pflaster meiner Einfahrt hoch. ?

6 Antworten

Die Grundsätze regeln der § 910 BGB sowie das Nachbarrecht deines Bundeslandes.

Du hast einen Beseitigungsanspruch gegen deinen Nachbarn. Ich bin sicher, er weiss das und weiss auch, dass die Beseitigung ihm viel Geld kosten wird. Du willst was von ihm, nicht er von dir. Deshalb, so vermute ich, macht er gar nichts und versucht, die Sache auszusitzen. Auch weitere Schreiben deinerseits dürften unbeantwortet bleiben.

Allerdings kenne ich dein Schreiben nicht. Hast du ihn nur auf die Wurzeln hingewiesen oder ihn aufgefordert, die Wurzeln zu beseitigen und eine Frist gesetzt? Nur auf einen Hinweis braucht er nicht zu reagieren. 

Du solltest dir einen Anwalt nehmen. Der Verpflichtete, dein Nachbar, steht fest, so dass er auch deine Anwaltskosten tragen muss.

Was möglich ist, ist ein bisschen davon anhängig in welchem Bundesland du lebst. Nachbarschaftsrecht wird dort zum Teil unterschiedlich geregelt.  

Ich würde so vorgehen:   

1. Schriftliche Aufforderung zur Beseitigung der Wurzeln mit Fristsetzung.

2. Nach Ablauf der Frist und bei nicht erfolgter Reaktion.  Anwalt einschalten!

Den Anwalt würde ich  nur einschalten, wenn er sowieso demnächst umziehen will. Von gerichtlichem Streit auf Nachbarschaft wegen einer solchen Lapalie würde ich dringend abraten.

0

Siehe hierzu als Ansatz:

Wurzelschäden beim Nachbarn durch Bäume: Haftung und Vorbeugung

www.zuhause.de › Garten

Fragen zu Baum und Recht - Baumzeitung

baumzeitung.de/uploads/media/Kappung_von_Baumwurzeln.pdf

Bäume und Sträucher an der Grundstücksgrenze - Mein-Nachbarrecht ...

mein-nachbarrecht.de › Themen

wie hoch darf ich einen Zaun am Nachbargrundstück bauen ohne ihn fragen zu müssen

Ich möchte einen 18 meter langen zaun mit dem abstand von 0,30 cm von der grundstücksgrenze meines nachbarn bauen. Das erste und das letzte Zaunelement soll ein 1,80m hoher Sichtschutz sein.(nachbar ist sehr neugierig ) dazwischen möchten wir einen 1,50 m hohen Zaun mit Bambusmatten errichten. Der Nachbar pflegt sein grundstück nicht . wir haben also immer den dreck. wie hoch darf der Zaun denn nun sein. wir möchten den nachbarn nicht fragen müssen. Wir wohnen in sachsen anhalt.

...zur Frage

Kann der Nachbar verlangen, Baumaltbestände nahe der Grundstücksgrenze zu fällen?

Eine Tanne wurde vor ca. 30 Jahren, als das Nachbargrundstück noch landwirtschaftlicher Nutzgrund war, gepflanzt. Im letzten Jahr wurde aus dem landwirtschaftlichen Grund nun baureifes Land. Die Tanne ist mittlerweile 10m hoch und leider nur 1 m von der Grundstücksgrenze entfernt. Natürlich möchte der neue Nachbar gerne, dass diese gefällt wird. Wie sieht es hier rechtlich aus?

...zur Frage

Tipps um Freundin hoch zu heben?

Ich meine dieses heben wo sie die beine hinter dem Rücken so verschränkt und sie mit dem Becken so auf bauchhöhe ist

...zur Frage

Warum kann er sie nicht hoch heben?

Ich habe einen guten Freund , er kann seine Freundin nicht hoch heben.

Ich bin ein Mädchen und habe eine Freundin , kann sie aber hoch heben , gehe auch ins Fitnessstudio , bin eher Schlank. Meine Freundin wiegt etwa 75 kg

Mein Kumpel ist raucher und trainiert nicht , ist aber auch nicht gerade schwach. Seine Freundin wiegt so 60 kg vielleicht

...zur Frage

Baumwurzeln führen zu defekten Rohren?

Wir sind Mieter in einem Haus. Dieses war komplett umpflanzt von Tannen, überwiegend 10-15m hoch. Aktuell stehen jetzt noch Tannen auf der einen Seiten vom Haus. Aktuell hatten wir jetzt Probleme mit unserem Abfluss. Eine Firma hat die Rohre frei gemacht, dabei unter anderem Sand und kleinere Zweige aus dem Rohr geholt. was hat das zu bedeuten, ist da ein Rohr kaputt oder wie kann es dazu kommen? Angeblich wäre es nicht nötig mit einer Kamera nach den Rohren zu schauen. Wir haben vorher schon ein Kaufangebot für das Haus bekommen, stocken jetzt aber auf Grund der schwammigen Aussage bezüglich des Abflussrohres und des Befund... wer haftet wenn es nun dadurch zu einem größeren Schaden gekommen ist und evtl auch das Erdreich betroffen is? Scheinbar ist das Rohr ja nicht richtig dicht....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?