Baumtriebe umsetzen

5 Antworten

Die kleinen Bäumchen großzügig ausgraben, wenn möglich die Wurzeln nicht verletzen und mit Ballen an anderer Stelle wieder einsetzen. Die neue Pflanzstelle in den nächsten Tagen gut wässern. Beim Pflanzen solltest Du berücksichtigen, dass die Bäume auch mal groß werden - also nicht zu eng setzen, denn Eichen bilden ziemlich ausladende Kronen. Viel Glück mit Deinen "Deutschen Eichen". Ich hoffe, Du weißt, das Eichen im Herbst einen ziemlichen Laubfall und Eichenlaub nur schwer verrottet. Du wirst also irgendwann einen ziemlichen Haufen Laub aufharken und entfernen müssen. Daher solltest Du den Platz, wo Du pflanzt, mit Bedacht wählen.

Du kannst sie mit dem Wurzelballen bzw. mit ordentlich erde drumrum umsetzen. Du mußt aber so tief wie möglcih ausgraben/Stechen. Die Wurzeltriebe, bes. der Hauttrieb sind oft sehr lang, die sollten nicht abgehackt oder sonstwie verletzt werden. Danach gut wässern, wie schon gesagt wurde. Noch einfacher ist es, Eicheln an der gewünschten Stelle zu platzieren, dann hast du nächstes Frühjahr dort auch neue Bäumchen. Du kannst mehrere Eicheln an einer Stelle mit kleinem Abstandplazieren, und dann den stärksten Treib aussuchen und die anderen rausreißen.

DANKE !

0

Großzügig ausstechen, an neuer Stelle einsetzen und immer gut wässern, damit´s gut anwächst.

Abflämmen von jungen Brombeer- und Brennnesseltrieben?

EIne Frage"erweiterung" zu der Brombeerfrage. Ich möchte einfach dieses Jahr mal gut vor vorbereitet sein....

Wenn man jetzt die Brombeeren kurzgeschnitten hat, (oder zum Beispiel auch auf den ehemaligen Brennnesselflächen, wo auch immer wieder junge Triebe durchkommen) macht es Sinn, die abzuflämmen? Oder besser so tief wie möglich greifen und rausrupfen?

Ich dachte immer, dieses Kaputtrupfen sorgt erst recht für jede Menge neuer Triebe.

Wenn Abflämmen, habt ihr einen Rat, welches Gerät für den Hobbygärtner ausreichend ist und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat?

...zur Frage

Welche Bäume wachsen am schnellsten, wenn man sie selbst pflanzt?

Ich möchte einen kleinen Baum verschenken, der in einem Garten gepflanzt werden soll. Welche Art wird am schnellsten und unkompliziertesten wachsen?

...zur Frage

Zahnersatz in Ungarn machen lassen - Kosten sparen?

Ich habe vor 5-6 Jahren mal einen Backenzahn gezogen bekommen. Nun war ich neulich beim Zahnarzt und wie ich erfahren habe, wächst der Zahn über dem gezogenen Backenzahn weil er nichts hat in das er beißt. Und das ist problematisch weil der Zahn somit irgendwann unten ankommt und ins Zahnfleisch beißt. 

Mein Zahnarzt hat mir nun gesagt, das ich zwei Optionen habe. Die erste Option wäre es, den oberen Backenzahn zu ziehen. Dies wäre aber nicht zu empfehlen, da ich ja noch jung bin und somit schon 2 (von 4) Backenzähnen verloren hätte. 

Die andere Option die ich hätte, wäre es ein Implantat einzusetzen mit einer Krone. Dazu würde der obere Backenzahn "geschliffen" werden. Nach der ganzen Prozedur hätte ich dann ein Zahnimplantat und mein rausgewachsener Zahn wäre wieder normal. Das würde um die 2500€ kosten. Dies ist für mich als Studentin natürlich eine Menge Geld. Allerdings verstehe ich die Wichtigkeit das machen zu lassen, und plane das daher zu machen.

Ich habe mich nun ein wenig im Internet durchgelesen und anscheinend reisen viele Menschen ins Ausland (Ungarn ist da ziemlich beliebt) um solche Eingriffe dort für 20-40% des deutschen Preises und anscheinend zur selben Qualität machen zu lassen. Dies wäre für mich ein Traum. Voraussetzung für mich wäre nur, dass die Qualität stimmt. Also der Zahnarzt kompetent ist.

Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir genauere dazu sagen? Mein Zahnarzt meinte innerhalb von 6 Monaten sollte der Eingriff erfolgen, länger sollte ich nicht warten..

...zur Frage

Eiche - Triebwilligkeit aus altem Holz

Hi, 

Habe hier eine Eiche die nächstes Frühjahr gekappt werden soll. Weiss jemand wies mit der Triebwilligkeit aus altem Holz bei Eichen steht? würde nämlich gerne wieder eine Hübsche Krone aufbauen. 

Danke :)

...zur Frage

Kann ich mit dieser Kastanie einen Baum pflanzen?

Hallo,

Die Kastanie ist sehr klein, deshalb weiß ich nicht, ob es klappt.

LG

...zur Frage

Wie alt kann eine Eiche werden?

Hallo :)

Ich muss für die Schule ein "Baumtagebuch" machen und habe mir die Eiche rausgesucht. Ich habe nun gegoogelt: "Wie alt kann eine Eiche werden?". Ich hab auch sehr viel gefunden aber es ist sehr unterschiedlich, manchmal heißt es sie kann bis zu 1500 Jahre alt werden.Bei anderen 1000 und manche schreiben dass sie 800 oder in seltenen Fällen noch ein bisschen älter werden kann. Aber wie alt kann nun eine Eiche werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?