Baumloser, Cair oder normaler Sattel? Womit habt ihr gute Erfahrungen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das kann man pauschal nicht beantworten. Es kommt auf die Rückenlage Deines Pferdes an und natürlich auf Dein Gewicht. Ein baumloser Sattel verteilt den Druck nicht gut auf dem Pferderücken und ist auch für den Reiter gewöhnungsbedürftig. Der Wintec mit Cair ist nicht besonders beliebt beim Sattler, weil er nicht anzupassen ist. Ich persönlich halte nichts von den Plastiksätteln und würde auf jeden Fall einen guten Ledersattel empfehlen, der auch auf Dich und Dein Pferd angepasst werden kann und das immer wieder! Rede mit Deinem Sattler. Vielleicht hat er ja einen guten, gebrauchten Sattel, der diese Ansprüche erfüllt, oder er kann Dich beim Kauf beraten. Ein guter gebrauchter Sattel ist besser, als ein Billigmodell, wo weder Kopfeisen noch Polster angepasst werden kann.

Was möchtest Du wissen?