Baumhaus stabil bauen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich würde mal sagen das hängt hauptsächlich von der Konstruktion des Rahmens ab, ob der Tragfähig genug ist und natürlich vor der Befestigung und Stabilität der Platform. Darf man ein Bild sehen? 

thali02 16.08.2016, 11:04

Ich habe leider keines...ich kann dir aber erklären. Es gibt 2 Hauptäste, diese sind auf 200er Nägel  gelegt und mit Seil (hält 1 tonne) befestigt. Mitten durch das seil sin 100er Nägel geschlagen damit das Seil hält.. also keine knoten zur Befestigung. Zudem werden die hauptäste von unten 1x gestützt

0
MonkeyKing 16.08.2016, 12:00
@thali02

Hmm also es sit doch so. Wenn die ganze Konstruktion stabil ist und auch der Rahmen stabil genug gebaut ist um eine Dachterrasse plus Personen zu tragen, sollte es keine Probleme geben. Aber so von aussen lässt sich das nicht wirklich beurteilen. Worauf man achten muss, ist dass durch Scherkräfte die ganze Platform nicht in sich zusammenfällt. Also muss der ganze Rahmen durch Querverstrebungen stabilisiert werden.

0
thali02 16.08.2016, 12:04
@MonkeyKing

Alles klar...was bist du von Beruf? Und wegen Statik passiert da nichts...das haus ist ja nur 2,5 x 2 m groß

0
MonkeyKing 16.08.2016, 12:16
@thali02

Ich bin Programmierer also was das Bauen angeht nur ein Laie. Will aber demnächst selber ein Baumhaus bauen daher habe ich mich mit Statik beschäftigt. Aber frag lieber einen Experten ;).

0

Was möchtest Du wissen?