Baumhaus bauen?Hilfe

5 Antworten

Bäume ertragen viel mehr, als man denken möchte. Sie wachsen sogar rund um Zäune herum etc. Also würde ich mir keine allzu grossen Gedanken machen, der Baum geht nicht so schnell kaputt (und das sage ich als Baumliebhaber).

Hallo, das verletzliche am Baum ist das sog. Cambium, also die äußeren Versorgungsbahnen. Das Kernholz ist unempfindlich. Beim Schrauben oder Nageln werden also empfindliche Stellen des Baums verletzt. Ich selber habe ein Baumhaus gebaut, daß rund um den Baum herum gebaut ist und auf Trägerpfosten steht. Aber auch noch aus anderen Gründen: Du hast eine Statik, die unabhängig vom Baumwachstum ist. Von Nägeln würde ich auf jeden Fall abraten, da die sich mit der Zeit und unter der Bewegung des Baums lockern können. Viel Spaß beim Bauen !

ich bin eine "Baumliebhaberin", Schrauben kann ein Baum aushalten, wenn es nicht gerade in einen Fakirstil ausartet :-))

Was möchtest Du wissen?