Baum im Garten fällen - Im Saarland einfach so möglich?

9 Antworten

Um nichts falsch zu machen, frag einfach auf Deinem Gemeindeamt; die Bestimmungen sind von Ort zu ort verschieden.

Frag doch bei der Stadt nach. Die verbinden dich dann schon an die richtige Stelle weiter. Obs erlaubt ist oder nicht hängt auch vom Alter und der Art des Baumes ab.

lieber spät als nie....hier die Antwort zu deiner Frage:In vielen Kommunen und Städten gibt es eine etablierte Baumschutzverordung. Sollte eine solche bestehen, müssen je nach Stammumfang (meist ab 80cm gemessen in 1,30 Höhe oder 1 Meter Höhe) Fällungen beantragt und genehmigt werden.Ist der Baum dünner als in der Satzung angegeben, ist die Fällung dennoch unbedingt der zuständigen Behörde anzuzeigen!Grüne GrüßeWolfgang Lehnen, Sachverständiger für Baumstatik und Verkehrssicherheit 

Baum beklettern nur mit Kletterschein?

Nabend ersma,

folgendes Problem: Ich möchte bei mir zuhause im Garten ein paar Nadelbäume fällen welche ziemlich hoch sind die höchste so 25m und am Stück können sie nicht gefällt werden da ich sonst mein Haus zerlegen würde. Gefällt werden dürfen sie auf jeden Fall ausserhalb der Brutzeit.Da es aber ziemlich teuer ist eine Garten- Landschaftsbaufirma zu beauftragen habe ich mir überlegt es selber zu machen.Nun zu meiner Frage:Muss ich einen Kletterschein machen um versichert zu sein? Oder ist das nur für den gewerblichen Bereich notwendig?

...zur Frage

Baum nähe Hauswand in Privatgrundstück fällen lassen, stört auch das Nachbarhaus.

Hallo zusammen,

bei uns im Garten (Mehrfamilienhaus) ca. 2 Meter vom Hauswand entfernt ist soweit ich vermuten kann eine Birke im Jahre 1999 von irgendso einem Mieter eingepflanz worden - hätten wir lieber den kleinen Stamm abgerissen damals :( - Naja heute ist er ca. 15m hoch und die Äste sind beinahe an unserem Fenstern und vom Nachbarhaus auch und wenn es mal windig ist, knallt es sowieso dagegen. Der Umfang ist aber nicht überragend viel, aber die Wurzeln sind an einigen stellen über dem Grund.

Kann man eine Firma beauftragen und diesen Baum einfach fällen lassen? Oder braucht man eine Genehmigung? Ich kann auch viele Unterschriften sammeln, weil auch das Nachbarhaus sich beschwert.

Kommt die Stadt (Bochum, NRW) auch bei solchen fällen entgegen? Was sind das ungefährt an Kosten (geschätzt)?

Danke im voraus

Gruß

...zur Frage

Kann ich meinen baum fällen?

Hallo, Kann ich eine Linde die auf meinem grundstück steht einfach fällen oder muss ich voher die Gemeinde fragen ? (ich wohne in nrw)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?