Baum einpflanzen Erlaubnis?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ich würde mich an deiner Stelle an die entsprechende Stadtverwaltung wenden. Es gibt dort bestimmt ein Grünflächen- bzw. Forstamt, wo sie dir diesbezüglich Auskunft erteilen können, in welcher Form und Art und Weise due einen Baum pflanzen kannst oder auch evtl. die Patenschaft für einen ganz speziellen Baum übernehmen kannst.

He, Wälder werden bewirtschaftet. Wenn du ihn an der falschen Stelle einpflanzt, dann wird er vielleicht zu früh gefällt. Frag doch mal beim Forstamt nach oder in deiner Gemeinde. Da müssen immer mal Bäume neu gepflanzt werden.

Die Sicherheit, dass der Baum stehen bleiben darf, bis Du selber dahingehst, hast Du nur auf Deinem eigenen Grundstück. Auch das Forstamt wird sich nicht reinreden lassen, ob sie ggf. eines Tages diesen Baum fällen.

Es ist sicher nicht strafbar, einen Baum zu pflanzen, aber Du hast keine Rechte an ihm.

Ich würde beim örtlichen Forstamt nachfragen, welche Bestimmungen und Bedingungen es gibt.

Frag mal bei der Gemeinde, oder Stadt an, manchmal werden dort auch Patenschaften für Bäume vergeben, je nachdem wo sie stehen! In "Deinem" Garten, kannst Du pflanzen was Du willst, wenn die Abstände zum Nachbargrundstück eingehalten werden! Viel Glück

Naja, ob es strafbar ist weiss ich nicht, aber sieh es doch mal so : kann ja auch sein dass ein vogel genau dort nen samen fallen gelassen hat oder so, also dich würd niemand dafür dran kriegen, könnte höchstens sein dass er halt abgesägt wird.

Frage einen Waldbesitzer ob du ihn an eine geeignete Stelle pflanzen kannst

Frage einfach beim Forstamt nach, dort sind sie bestimmt dankbar für jeden, der "freiwillig arbeiten will". Am besten du "lockst" sie mit einer Buche. Das kommt bestimmt gut an.

Viele Bäume säen sich auch selbst aus. Allerdings werden die Sämlinge oft von Rehen verbissen. Denn von denen gibt es zu viele in unseren Wäldern. Deshalb werden die Schonungen immer eingezäunt.

Pflanz ihn ein. Frag nicht viel. Es wird dir nichts passieren. Am besten pflanzt du mehrere (kleine) Bäume an verschiedenen Stellen. Das erhöht die Chancen, dass einer groß wird.

Im eigenen Garten! Da kannste zusehen, gut merken, er wird nicht abgesägt!

Ich musste in meinem garten selbst schon ein baum absägen weil er beim nachbar rausguckte und selbst einpflanzen von bäumen ist strengsten verboten leider

0

Was möchtest Du wissen?