Bauliche Veränderung Mehrfamilienhaus?

4 Antworten

Ich habe vor wenigen Tagen selber eine Eigentumswohnung gekauft und mich im Vorfeld intensiv mit dem WEG und den Rechtsprechungen diesbezüglich beschäftigt. Nach meiner Kenntnis ist die Sache da eindeutig, wenn der eine Miteigentümer die Zustimmung verweigert könnte er nach der Umsetzung ohne seine Zustimmung den Rückbau einklagen- entsprechende Urteile gibt es zahlreiche. Begründen muss er dabei überhaupt nichts, denn wie gesagt ist das Vorhaben eine eindeutige bauliche Veränderung- das WEG kennt diesbezüglich nicht den Begriff Begründung- sondern nur Zustimmung. Entsprechend kann man nur dringend von der Umsetzung abraten.

Cryringwolf:

Empfehlung: Schau dir die aktulle Kommentierung*** zu § 22 und § 14 (1) WEG an, erwarte aber bitte nicht, dass wir das Ergebnis einer gerichtlchen Auseinandnersetzung vorhersagen können.

Dir ist längst bekannt, dass die geplante Änderung eine bauliche Maßnahme darstellt, die der Zustimmung der Wohnungseigentümer bedarf.

***z.B. Wohnungseigentumsgesetz, Kommentar von Bärmann ca. 150 €.

7

Hab ich gelesen, bringt mich grad nicht weiter. können Sie mir ein Beispiel geben?

Kommentar Bärmann 150 € ??

Steh auf dem Schlauch :-)

0

Da kann aber etwas nicht stimmen. Ein Mehrfamilienhaus kennt doch keine Eigentümerversammlungen.

Und meist gehört doch so ein Haus einem oder zwei ET und die werden doch zusammenarbeiten und müssen keinen fragen, oder?

Einfach einen Bauantrag stellen und beim Bauamt ggf. vorab nachfragen.

7

Da muss ich Ihnen leider wieder sprechen. Das Haus wurde vom damaligen Bauträger gebaut, um alle Wohnungen als Eigentumswohnungen zu verkaufen.

0
53
@Cryingwolf1980

Sage ich doch? Kann kein Mehrfamilienhaus mit einem Grundbuch sein. Und wenn es keine ET gibt, gibt es auch keine Versammlung. Wer bitte soll sich denn sammeln?

Und wenn der Bauherr Eigentumswohnungen baut, mit jeweils eigenem Grundbuch und eigener Abgeschlossenheitserklärung, und Gemeinschaftsordnung und Teilungserklärung, ist das alles eine WEG bzw. wird eine, mit einem ersten weiteren Eigentümer.

0
7
@schleudermaxe

Versteh grad nicht wie Sie das meinen. Es gibt 19 Parteien, also 19 Eigentümer, die sich versammeln.

0
53
@Cryingwolf1980

.... und eben kein Mehrfamilienhaus, wie hier behauptet wird, sondern eine Wohnungseigentümergemeinschaft und denen gehört ja der Balkon und nur die (und die Geldgeber der ET) können/müssen den Wünschen zustimmen, soll bedeuten: Bauantrag für Genehmigung, Änderung der Abgeschlossenheitserklärung, Erg. zur Teilungserklärung und somit viel Glück.

0
7
@schleudermaxe

Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Eine Eigentümergemeinschaft eben. Für mich ist das trotzdem ein Mehrfamilienhaus. :-)

0

unsere Eigentümergemeinschaft will neue Fenster einbauen lassen. Obwohl nicht genug Rücklagen da sind.Muß ich nun zuzahlen ?

...zur Frage

Schrank auf dem Balkon - Sache vor Gericht?!

Hallo zusammen, meine Frau und ich haben folgendes Problem: Wir haben auf dem Balkon unserer Eigentumswohnung einen Gartenschrank hingestellt. Der Verwalter meint, dass dies eine bauliche Veränderung sei und wir es sofort wegmachen müssen. Oder alle anderen Eigentümer (insgesamt 16) befragen, ob sie was dagegen hätten und es darf nicht einer dagegen sein. Wenn wir es nicht wegmachen, dann wird die Sache dem Rechtsanwalt übergeben laut letztem Schreiben vom Verwalter. Jetzt die Frage: Was GENAU gehört zu einer baulichen Veränderung? Und wo ist es geregelt, in der Hausordnung steht nichts davon.

...zur Frage

Auf der Dachterrasse unserer Eigentumswohnung sind die Bodenplatten lose verlegt? Können wir diese einfach austauschen oder ist das eine bauliche Veränderung?

Auf der Dachterrasse unserer Eigentumswohnung sind die Bodenplatten lose verlegt? Können wir diese einfach austauschen oder ist das eine bauliche Veränderung, die der Zustimmung bedarf?

Wir möchten auf unserer Dachterrasse die Bodenplatten austauschen, da diese in der Zwischenzeit stark verwittert sind. Es sollen dabei modernere Platten im gleichen Format verwendet werden. Bedarf es dazu der Zustimmung aller Eigentümer, oder können wir einen Austausch auf unsere Kosten vornehmen?

...zur Frage

Bauliche Veränderung im Mehrfamilienhaus - gehört eine neue Haustür dazu?

Auf unserer Eigentümerversammlung (9 Parteienhaus) wurde mit einfacher Mehrheit der anwesenden Stimmen der Austausch einer intakten Haustür gegen eine moderne farbige Tür beschlossen. Ist dies bereits eine bauliche Veränderung oder gehört das zu "Instandsetzungsarbeiten". In unserem Teilungsvertrag ist nichts zum Thema "baulichen Veränderungen" geregelt. Würde dafür eine Einstimmigkeit erforderlich sein?

...zur Frage

WEG Recht - Garten Sondernutzungsrecht - Pavillion aufgestellt -? bauliche Veränderung?

Wohnungseingentümergemeinschaft mit 14 Einheiten.

Ein Eigentümer einer EG Wohnung hat einen Pavillion im Garten aufgestellt. Der Pavillion ca. 5 x 5 m und ca. 2,50 hoch steht auf extra dafür verlegten steinernen Bodenplatten in "seinem" Garten, für den er ein Sondernutzungsrecht hat.

Handelt es sich hierbei um eine "bauliche Veränderung"?

Ein Eigentümer aus dem 1. OG der darüberliegenden Wohnung fühlt sich durch diesen Pavillion gestört, da er direkt im Blickfeld ist und möchte den Rückbau dieses Pavillions gerichtlich erzwingen.

Es wurde keine Abstimmung in der Eigentümerversammlung über diesen Pavillion abgehalten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?