Baulärm am Sonntag

6 Antworten

Hallo ebbi71,

das mit den Umbauarbeiten wird man leider mehr oder weniger so hinnehmen müssen. Wiederrum nicht in den Ruhezeiten. Die sind klar im Gesetz vereinbart. Sonntags dürfen nur Firmen mit Sondergenehmigung arbeiten ausfuehren, die eventuell zu Störungen führen können (z.B. Rohrbruch/Noteinsatz). Leider wird das mit Deiner Frau (klingt blöd) die Sachlage nicht beeinflussen können, weil das euer/ihr persönliches Problem ist. Ist es nicht abzusehen ob die Arbeiten bald erledigt sind? Und wenn alle Stricke reissen, muss wohl mal die Zollfahndung für eine kleine Pause sorgen ;)Das einzige, wie beschrieben, was euch bleibt, wären die Ruhezeiten. Viel Kraft für euch wünscht Creator78

Das Deine Frau jetzt in Nachtschicht arbeitet ändert überhaupt nix an Eurer Rechtslage, das ist persönliches Pech. Sonntags ist ein Ruhetag, da darf kein Lärmgemacht werden. Samstag ist ein ganz normaler Werktag.

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Stand der Dinge ist, das man jetzt unter unserem Schlafzimmer lautstark darüber diskutiert, warum nicht weiter gearbeitet wird. Nämlich weil oben zwei wohnen die Stress machen! Und klopfen und hämmern ist auch wieder im Gange, so wie ein etwas "leiseres" befüllen des Containers!!!!!!!

Mietminderung wegen Wohnungssanierung?

Moin!

In meinem Haus wird derzeit eine nach der anderen Wohnung saniert. Sobald einer auszieht, gehen auch schon die Bauarbeiten und das Gebohre und Gehämmere los. Da ich abends/nachts arbeite, ist es sehr lästig, morgens um 7:30 direkt mit diesem Krach geweckt zu werden. Die Wände sind auch leider aus Pappe. Man hört sogar, wenn der Nachbar sich die Nase putzt.

Also Frage: kann ich die Miete mindern und wenn ja, um wie viel?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Welche Hausratversicherung zahlt?

Mieter ist bekannt, dass andere Mieter im Mehrfamilienhaus die Haustüre nachts nicht geschlossen halten. Welche Versicherung zahlt bei Einbruch? Mieter ist es verboten die Haustüre nach 22 Uhr zu kontrollieren. Gespräch mit Vermieter und Nachbarn hatte ergeben, dass alle anderen Mieter keine Hausratversicherung haben, den anderen Mietern ist es egal ob sich jemand nachts unerlaubt im Haus aufhält. Wie kann sich ein Mieter schützen, außer durch Auszug?

...zur Frage

Wenn eine fristlose Kündigung schriftlich dem Mieter zuging, dieser die Wohnung nicht räumt, muss die Räumungsklage innerhalb einer Frist beantragt werden?

Wenn eine fristlose Kündigung schriftlich dem Mieter zuging, dieser die Wohnung nicht räumte, muss die Räumungsklage innerhalb einer Frist beantragt werden? Es ist bekannt, dass man dem Mieter nach der fristlosen Kündigung mindestens zwei Wochen Räumungsfrist zugestehen muss, bis eine Räumungsklage beantragt werden darf. Es geht hier ausschließlich darum, ob man eine Räumungsklage jederzeit nach der fristlosen Kündigung beantragen kann oder ob diese innerhalb einer bestimmten Frist beantragt werden muss, da sonst eine erneute fristlose Kündigung ausgestellt werden müsste.

Danke schon einmal für eure Antworten, da ich teils sicher bin, dass es eine Frist gibt, mich aber noch einmal vergewissern wollte und anderweitig keine Antworten bekomme.

...zur Frage

Ruhezeiten bei Umbau / Eigentumswohnung

Hallo, wir haben eine Eigentums Wohnung gekauft. Nun sind wir gerade mitten im Umbau.

Heute, kommt ein Anruf von einem Verwalter, er sagt dass ein Mieter angerufen hatte, dass wir in der Wohnung zu viel Lärm machen würden.Es war 19.30 Uhr und wir haben nur 5 Minuten gebohrt . Nun ist meine Frage:

Bis wie viel Uhr dürfen wir Bohren. In der Hausordnung steht, dass die Ruhezeiten bis 19 Uhr sind. Gibt es für uns ein Sonderrecht????? Ich dachte dass man bis 22 Uhr Lärm machen darf?!?!? Liebe Grüße

PS: Haben alle Mieter PERSÖHNLICH darauf aufmerksam gemacht. Und sogar ein Zettel ausgehängt!

...zur Frage

Baulärm in einer Eigentumswohnung

Muß ich als mieter einer Eigentumswohnung den Baulärm eines anderen Eigentümers ohne Ankündigung erdulden?Es besteht eine Eigentümergesellschaft,welche von einer Hausverwaltung verwaltet wird.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?