Baukredit nach Privatinsolvenz

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ntgazubi,

der Eintrag der Privatinsolvenz erlischt erst aus der Schufa, sobald die Restschuldbefreiung nach Ablauf der 6-jährigen Wohlverhaltensperiode vom Amtsgericht an die Schufa weitergeleitet wurde.

Der Begriff Restschuldbefreiung bleibt wie bei anderen Schufa-Einträge noch drei Jahre (bis zum Ende des dritten Jahres nach Ende der Wohlverhaltensperiode) bestehen. Unter Umständen kann man um eine Beschleunigung dieses Verfahrens bitten, hierfür müsste die Restschuldbefreiung direkt an die Schufa gefaxt werden.

Insgesamt betrachtet, ist also eine Finanzierungsanfrage erst nach neun Jahren möglich (wenn die Restschuldbefreiung volle drei Jahre in der Schufa eingetragen ist und nicht verkürzt wurde).

In der Regel beziehen Banken immer die Schufa-Auskunft in ihre Kreditentscheidung ein. Innerhalb dieser oben beschriebenen Gesamtdauer von neun Jahren ist die Bonitätsprüfung über die Schufa meist nicht ausreichend um an einen Immobilienkredit heran zu kommen. Positiv wirkt sich in jedem Fall immer die Einbringung von Eigenkapital aus (je mehr, desto besser).

Meine Empfehlung ist bei Unsicherheiten mit dem Bankberater des Vertrauens über die Pläne zu sprechen und zu prüfen, wie man am besten in nächster Zeit Eigenkapital ansparen kann.

Nach Ablauf der neun Jahre ist es sinnvoll mit der Hausbank oder einem unabhängigen Finanzierungsvermittler in Kontakt zu treten, um ganz individuell die Finanzierungsanfrage prüfen zu lassen (dann lässt sich auch verbindlich klären, ob es anhand der Bonität mit einer Kreditaufnahme scheitert).

Ich hoffe Dir und Deinem guten Freund erst einmal weiter geholfen zu haben und wünsche alles Gute!

LG,

Meryem

Interhyp AG