Baukosten Tiefgarage Stellplatz steuerlich absetzbar bei Vermietung? Neubau, Kosten für TG-Platz und Wohnung getrennt notariell ausgewiesen

1 Antwort

Wird nur die TG neu gebaut???? Wäre seltsam! Baukosten kannst Du aber auch bei vermieteten Gebäuden nicht absetzen....

Der TG-Stellplatz gehört zur Eigentums-Wohnung. Der Kaufpreis wurde gesondert ausgewiesen und notariell beurkundet. Bezugsfertig (Wohnung) und Nutzbarkeit (Vermietung) der TG seit 01.08.2017, es handelt sich um einen Neubau. 

0

Reparaturkosten Unfallschaden Arbeitsweg steuerlich absetzbar?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand sachkundig weiterhelfen. Ich bin nach der Arbeit letzten Donnerstag direkt nach Hause und habe in der Tiefgarage eine Säule beim Einparken kaschiert. Der Stellplatz ist gemietet. Ich habe nun erfahren, dass man die Reparaturkosten von Unfallschäden steuerlich absetzen kann. Gilt das für diesen Fall denn auch? Kosten ca. 1000 Euro nach erster Schätzung. Versicherung Vollkasko Nutzung lohnt nicht.

...zur Frage

Sind außergerichtliche Vergleichszahlungen steuerlich absetzbar?

Ich habe bei einem Hypothekenkredit eine Vergleichszahlung geleistet, kann ich diese steuerlich absetzen als Verlust bei Vermietung und Verpachtung?

...zur Frage

Stellplatz auf Campingplatz steuerlich absetzbar (als Übernachtung während eines nebenberuflichen Lehrgangs)?

Hallo,

ab Ende April werde ich nebenberuflich einen Lehrgang beginnen. Um Kosten bei den Übernachtungen zu sparen, möchte ich gerne meinen Wohnwagen auf einem Campinplatz abstellen (der Wohnwagen würde, mit einer Unterbrechung während der Urlaubszeit, von Ende April bis Ende November dauerhaft auf dem Campinplatz stehen).

Ist das steuerlich absetzbar? Oder bringt es einen größeren Vorteil, wenn ich ein Zimmer (Hotel/Pension) mieten würde? Der Campingplatz kostet mich ca. 400 € für den genannten Zeitraum, ein Zimmer ca. das doppelte.

Ich weiß nicht, ob es relevant ist: der Lehrgang ist nebenberuflich, nicht für meinen aktuellen Beruf relevant, nicht staatlich anerkannt, damit möchte ich aber irgendwann meinen Lebensunterhalt (zumindest teilweise) bestreiten.

Lieben Dank für eure Aufmerksamkeit und vorab für eure Antworten.

...zur Frage

Meine Nachbarin parkt immer halb auf meinem TG Stellplatz

Hallo,

in unserer Tiefgarage parkt die Nachbarin immer halb auf meinem Parkplatz sodass ich diesen oftmals nicht nutzen kann. Ich habe sie vielmals angeschrieben aber leider keien Reaktion oder Änderung. Was kann ich tun ?

...zur Frage

Anrecht auf Stellplatz?

Hallo,

ich habe einen Mietvertrag unterschrieben für eine Wohnung mit Stellplatz/ Tiefgarage. Da mein Freund und ich zwei Autos haben und seines nicht in die TG passt, bräuchten wir einen TG und einen außenstellplatz. Im Mietvertrag steht, dass ein Stellplatz für 35 Euro mit angemietet werden kann. Der Vermieter hält uns aber nun schon seit 4 Wochen hin, immer mit neuen Ausreden. Und man kann in der Nähe wirklich gar nicht parken, alles besetzt, egal zu welcher Uhrzeit (Vormittags, Nachmittags, Wochenende, immer vor Ort gewesen und nie einen Parkplatz) deshalb haben wir uns auf die Stellplätze verlassen. Am Telefon wurde uns gesagt, die TG Stellplätze gehen bis 1,50, aber man kann auch höhere Autos parken (Auto meines Freundes über 1,50). Der Vermieter sagt uns was anderes (geht aber wirklich nicht). Bei der Wohnungsbesichtigung hat uns bereits die Maklerin hingehalten, weil sie sich leider nicht unten bei den Tiefgaragen auskennt und sich immer verläuft. (Glatte Lüge, weil es nur einen Eingang gibt, der direkt in die TG führt). Nachdem wir die Wohnungsübergabe gemacht hatten, haben wir dann auch die TG gesehen und brauchen deshalb auf jeden Fall einen Außenstellplatz. Der uns wie gesagt versprochen wird und nie kommt eine Info (Vermieter entweder im Urlaub oder nicht da etc). Anwohner haben jetzt gesagt, dass theoretisch auch gar kein Stellplatz frei sein dürfte. Wir haben schon mit Widerruf des Mietvertrags gedroht, aber das ginge laut ihm nicht, nur 3 Monate Kündigungsfrist. Habe ich hier noch irgendeine Chance diesen Stellplatz zu bekommen? Wegen arglistiger Täuschung oder sowas fristlos kündigen? Wir wohnen noch nicht in der Wohnung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?