Baukindergeld Anreiz für mehr Kinder?

8 Antworten

Es unterstützt Familien mit vielen Kindern. Ein kleines Haus kann (auf die Baupreise bezogen) günstig gebaut werden. Jemand der jedoch 5 Kinder hat muss ja ein viel viel größeres Haus bauen um alle unter zu bekommen. Das Baukindergeld ist für die Großfamilien hauptsächlich von Vorteil kleinere Familien haben kaum dadurch Entlastung. Ich würde aber dir nicht empfehlen jetzt mehr Kinder zu bekommen nur um beim Bau unterstützt zu werden. Denn ein Haus für 3 Personen ist viel viel günstiger als ein Bau für 6 Personen also du sparst ja nicht im Gegenteil. Es soll nur entlasten und vor allem umso mehr Kinder umso mehr Kosten für Essen, Kleidung, Strom und und und kommt ja dann noch dazu. Und das Kindergeld reicht nicht aus um dafür auf zu kommen.

die Rechnung ist ganz einfach;

So einfach ist die Rechnung nicht.

Erstmal muss man die Finanzen haben um überhaupt bauen zu können, abhängig vom Bundesland sind für die Beantragung von Baukindergeld diverse Voraussetzungen zu erfüllen und es ist ja nicht so, dass einem nur Geld "geschenkt" wird sondern Kinder kosten auch und das nicht wenig.

Wir haben gebaut, als es noch Baukindergeld gab, 2006/7. Da bekannt wurde, dass das abgeschafft werden sollte, gleich ohne das einrechnen zu lassen, denn genau das passiert.

Dazu kommen die ausgebuchten Handwerker, Selbst mit unserem (nicht dem unten  erwähnten Bungalow) Minihaus das gerade grundlegend saniert wird, haben wir fast nur Glück im Dorf am Stadtrand Handwerker zu finden. Pure Solidarität.

Und Bauträgerfreie Grundstücke wo man beim Bau flexibel bin zu finden ist ein 100.000 im Lotto.

Da ist das Kindergeld, die Quadratmeter Fläche kommen ja drauf. Und das deckt das BK nicht ab.

Schon gar nicht bei Bauträger Grundstücken

Unser schlüsselfertiger 106 m² Bungalow hat 86.000 € Gekostet, War ein Sonderpreis aber an sowas kommt man nur bauträgerfrei.

machen wir mal Rchenexempel.
Eltern setzen 10 Kinder in die Welt. Eltern bekommen für 10 Kinder Baukindergeld und freuen sich. Kinder werden erwachsen, gründen selbst Familie. Da der Wohnungsmarkt nicht viel freie Wohnungen bietet haben die Kinder nun das Problem dass sie selbst bauen müssen. Ob es bis dahin noch Baukindergeld gibt ist fraglich

Völlig unsiniger Aktionismus in Zeiten einer ausgebuchten Bauwirtschaft und abgeschafften Zinsen.