Baujahr eines Autos herausfinden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann jeder Händler an Hand der Fahrzeug-Identifizierungsnummer herausfinden. Der Hersteller weiß an Hand der FIN sogar welches Teil von welchem Zulieferer aus welcher Charge geliefert wurde.

Das ist im Typschlüssel enthalten - den kannst Du bei den meisten Anbietern eingeben, um das richtige Bauteil zu erhalten

Modelljahr ist bei den meisten Herstellern die 8. Stelle der VIN (von hinten gezählt)

Woher ich das weiß:Beruf – KFZ-Meister

Bei autoteile 24 wollen die die FIN haben und so finden sie dir das 100% richtig passende Teil kauf einfach dein Teil dort

Die Erstzulassung (Monat und Jahr) sind in den meisten Fällen meist völlig ausreichend für die Ersatzteilbestimmung. Nur in Grenzfällen bei Modellwechseln/Modellpflege und wenn das Auto "auf Halde" produziert war kann es wichtig werden das genaue Baudatum zu kennen.

Zusätzlich erlauben viele Internetseiten mittlerweile anhand der Typschlüsselnummern (findest du in den Zulassungsbescheinigungen) nach Ersatzteilen zu suchen.

Wenn gar nichts hilft, musst du mit deiner Fahrgestellnummer zum Markenhändler der dann das richtge Teil bestimmen kann.

ghm

Was möchtest Du wissen?