Baujahr 2000. Mercedes SLK 230 oder Audi TT?

...komplette Frage anzeigen 1. - (Auto, Autokauf) 2. - (Auto, Autokauf)

3 Antworten

Die ersten Schäden am Turbolader treten bei etwa 130000 km auf. Voraussetzung der Motor wurde auch sportlich getreten. So kann auch das Fahrwerk seine Verschleißgrenze schon bei 100000 Km erreicht haben. Bei schonender Fahrweise alles kein Problem....... Beim Benz, da gehen schon einmal die Lichter aus und das Fahrwerk ist genauso anfällig wie beim TT. Das mit der Elo Technik kann, muss aber nicht sein, sportlich gefahren sind auch hier die Verschleißgrenzen schnell erreicht. Beide Autos erinnern mich an bunte Kopftücher, die durch die Straßen mit dem Fahrtwind wedeln...............so etwa, wie bei dem 208 CC Peugeot.

Loozemyself 28.11.2013, 21:57

Beim TT sollen ebenfalls gerne mal die Zündspule und das KI flöten gehen. Bei Mercedes kenn ich mich da jetzt nicht so aus. Fahre einen A4 der hatte noch nie Probleme mit der Zündspule außer mit den Koppelstangen und Spurstangenkopf (Sportfahrwerk). Also ich persönlich finde 180 PS aufwärts alles andere als ein "Frauenauto". Ein Opel Corsa is vielleicht ein Frauenauto aber doch kein TT oder SLK ?! So ziemlich alle kompaktwagen werden gerne von Frauen gefahren sind die jetzt auch alle Frauenautos ? Also mal Spass bei Seite .. kann man denn mit dem Turbolader auf jeden TT schließen oder handelt es sich hierbei nur um Montagsautos ? Fällt mir echt schwer die Entscheidung da beide so ihre Schwächen haben ...

0
Loozemyself 28.11.2013, 22:17

Achja um nochmal auf die Fahrweiße zu kommen. Das finde ich ja das lächerliche dran. Ich kauf ein Sportliches Auto, darf aber wenn möglich nicht aufs Gaspedal sappen nur weil das Auto damit geschont wird, also wo kommen wir denn dahin ?! Natürlich will ich die Schüssel auch mal treten, sonst hätte ich mir genauso gut nen Golf zulegen können.

Aber das kommt eben davon wenn man Bauteile aus einem 1100 Kg 90 PS Golf in einen 1400 Kg 180 PS auto baut. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.

0

Kennst du den BMW Z3 oder Z4? Wenn nein dann würde ich dir diese sehr empfehlen. Die sind sehr zuverlässig, stylisch, haben Power, sind langlebig und sind (je nach Motorisierung) "günstig". Ich hänge dir mal 2 Bilder des Z3 (Coupe) und des Z4 (Cabrio) an. Die gibts beide als entweder Cabrio oder Coupe. Wenn die dir nicht gefallen würde ich dir dann den Audi TT mit dem 3.2 quattro empfehlen.

BMW Z4 Roadster - (Auto, Autokauf) BMW Z3 Coupe - (Auto, Autokauf)
Loozemyself 29.11.2013, 21:05

Also der Z4 ist schon nicht mehr in meinem verfügbaren Budget dabei. Aber der Z3 ist natürlich auch ein schönes Auto, und vorallem ist wird er nicht so teuer gehandelt wie der Audi TT. Der Audi TT ist neben SLK und Z3 das Wertstabilste Auto. Das Cockpit des TT ist meiner Meinung auch das hochwertigste und schönste. Dafür geh ich ein großes Risiko mit dem Turbolader ein der früher oder später mal flöten geht und dann wirds teuer. Da sind SLK und Z3 schon weniger Anfälliger. Ich werde bestimmt einen von 3 für mich finden ;-)

0
Transporter90 29.11.2013, 21:15
@Loozemyself

Vielleicht kannst du mir sagen was du als Budget eingeplanst hattest und was für Austattungen, etc. du möchtest, dann könnte ich dir ein paar passende Modelle heraussuchen wenn du möchtest.

0
Loozemyself 30.11.2013, 01:18
@Transporter90

Also 7 Tsd. is die Obergrenze mehr kann und will ich für so "alte" Fahrzeuge einfach nicht ausgeben. Auch wenn einige bei dieser Preisvorstellung jetzt lachen, können ja gerne mehr ausgeben, ich bin jedenfalls nicht bereit für über 10 Jahre alte Autos mehr zu bezahlen, so schön sie auch sein mögen. Und auch für den Preis kriegt man da auch schon einiges geboten. Der Z3 und der TT sind jetzt meine Favoriten, den Z3 in Schwarz wäre scho was feines. Beim TT darfs auch ruhig Silber sein, schwarz trotzdessen am schönsten ;-). Den Z3 bitte bitte NICHT als Coupe, das teil sieht aus wie ein gewollter aber nicht gekonnter 1er BMW. Den TT wenn möglich auch als Roadster. Wenn dann noch bissl freiraum bleibt beide Fahrzeuge NICHT unter BJ 99 und nicht mehr als 160 Tsd. Kilometer Laufleistung. Besonders der TT wird bei hohen Laufleistungen besonders anfällig für Werkstattbesuche. Wie sich das beim Z3 verhält kann ich nicht sagen.

0

Der TT sieht besser aus.Sonst kann ich nichts dazu beisteuern.

Loozemyself 28.11.2013, 22:07

Also ich fand auch schon immer das der TT etwas an sich hat das die Passanten schonmal zum Hinterherschauen bewegt und vorallem ist er auch viel seltener auf der Straße anzutreffen wie der SLK. Ich weiß nicht wie viele Leute behaupten können es sei ein hässliches Auto. Ich finde besonders die übertrieben Kugelige Form macht den TT erst aus. Das einzige was mich stört ist die Reiterhosen Karosserie ähnlich wie die des neuen Scirroco. Aber geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

0
ams26 28.11.2013, 22:57
@Loozemyself

Ja genau so sieht es aus Geschmäcker sind verschieden.Genau so wie du und ich sagen das der TT gut aussieht,gibt es auch einige Leute die den Wagen nicht sehr toll finden.Als ich 1997 glaube ich den Audi TT das erste Mal auf der IAA in Berlin gesehen habe,ist mir die Kinnlade runter gefallen.Ein Auto mit so einem Design gab es vorher ganz einfach nicht.Das ging wohl allen Besuchern so.Der Wagen stand gleich in Halle 1 und jeder der dort hinein kamm ist erst ein mal stehen geblieben und war vollkommen verblüfft.Ich finde auch das diese extremen Rundungen dem TT erst seinen Interessanten und eigenständigen Look geben.Darum finde ich den ersten TT auch viel besser und schöner als den Nachfolger.Die zweite Generation ist auch sehr gut gelungen,aber das so eigenständige Design hat er wie ich finde verloren.Den SLK finde ich nicht hässlich,aber er kann mit dem Aussehen des TT einfach nicht mithalten.Ein Kumpel hat so einen mal ein paar Wochen gefahren und er war ein wenig entseucht.Er meinte für 198 PS wirkt der Wagen recht träge und das Schaltgetriebe hat ihm von der Abstimmung her auch nicht gefallen.Zum TT 1,8t mus ich leider sagen,das ich immer ein wenig schmunzeln mus wenn ich mal wieder einen mit meinem alten 3er BMW auf der Autobahn überhole.Aber an sonsten halte ich sehr viel von dem Wagen.Zu der Zuverlässigkeit kann ich leider nichts sagen da ich mit beiden Autos noch keine Erfahrungen gemacht habe.

0
ams26 28.11.2013, 23:01
@ams26

Sorry der SLk 230 hat natürlich 197 PS.

0

Was möchtest Du wissen?