Bauingenieurstudium absolviert - wie lange brauchen die Unternehmen für eine Rückmeldung nach einer Bewerbung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ein Feedback auf eine Bewerbung bei großen Unternehmen bis zu 4 Wochen dauern kann.

Feedbacks in Form von Einladung zum Vorstellungsgespräch kamen bei mir zu 99% per E-Mail

0

Im Regelfall wirst Du keine telefonische Rückmeldung über Deinen Bewerbungseingang erhalten. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist kann es leicht 2 Wochen (oder auch noch länger) dauern, bis die Vorausgewählten zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werden. Dann wenige Tage bis 1-2 Wochen für den Endbescheid (z.B. weil der Entscheider gerade auf einer Dienstreise ist). Ein unerfreuliches aber häufig geübtes Verhalten von Betrieben ist es, die Absagen erst nach Ende des gesamten Bewerbungsverfahrens abzuschicken. Oft will man sich auch absichern, falls der Ausgewählte noch absagt. Zwischendurch mal anzurufen und höflich nach dem Stand des Auswahlverfahrens zu fragen, ist durchaus zulässig.

Was möchtest Du wissen?