Bauingenieur ohne Abitur - wissen.de

5 Antworten

Ja, das ist ein FH- oder TU-Studiengang, am ehesten noch mit Maschinenbau vergleichbar. Du müsstest erstmal mindestens die Fachhochschulreife nachmachen.

Bei dem Test wird nur geprüft ob deine Neigungen zu dem Berufsbild passen. Das heißt doch nicht, dass du da auf das Studium verzichten kannst. Und ohne Abi kein Studium.

Du brauchst mid. Fos. In einigen Bundelaendern z. b. Bayern kannst Du auch studieren wenn Du eine Ausbildung ( Bauzeichner , Mauerer ) und 3 Jahre Erfahrung als Facharbeiter hasst. Ein direktes Studium ist an der FH nur mit dem Abschluss der FOS und an der Uni mit Abi moeglich....

Wie lange dauert der weg zum dipl. Ingenieur (Bauingenieur)?

Ich möchte nach meinem abitur Bauingenieur werden und habe gerade praktikum. Dort arbeitet ein sehr junger mann der aber schon dipl. Ingenieur ist. Deswegen wollte ich mal wissen wie lange man dafür denn studieren muss. Ihn selbst kann ich leider nichtmehr fragen.

...zur Frage

Welchen Noten Durchschnitt braucht man für die Uni?

Hey,

Welchen Noten Durchschnitt vom Abitur braucht man,wenn man in der Universität studieren möchte?

Danke:)

...zur Frage

Was beinhaltet so ein Eignungstest?

Hallo,

damit man ohne Abitur studieren kann (in meinem Fall: Bachelor of laws oder of public Management oder Verwaltungswissenschaft) braucht man ja Folgendes:

Ausbildung(habe ich)

3-Jährige Berufserfahrung im einschlägigen Beruf (habe ich auch)

Beratungsgespräch

EIGNUNGSTEST... Hierzu meine Frage. Was beinhaltet dieser Test genau? Fächer usw.?

...zur Frage

Abi oder Ausbildung? Vorteile und Nachteile?!

Hallo zusammen :)

Ich steh momentan vor der entscheidung abitur oder ausbildung!:/

Ich komme jetzt in die 10. klasse einer Realschule. Da ich noch keine richtige Idee für einen Beruf habe, bevorzuge ich nach der Schule das Abitur. die voraussetztungen für das abitur erfülle ich von den Zensuren her mit einem momentanen durchschnitt von 1.7!:)

Am Dienstag war ich bei einer Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit, aber ihr passte das anscheinend nicht wirklich in den kram das ich das Abi anstatt eine Ausbildung bevorzuge, deshalb konnte oder wollte sie mir auch nicht weiterhelfen!:/

Könnt ihr mir vllt ein paar vorteile und nachteile an abitur und ausbildung nach meinem realschulabschluss nennen?

Danke im voraus!!:)

...zur Frage

Abitur nachholen nach der Ausbildung zum Vermessungstechniker

Einen wunderschönen guten Tag,

im Moment absolviere ich eine Ausbildung zum Vermessungstechniker (3. Lehrjahr) und ich möchte danach mein Abitur nachholen um anschließend Bauingenieur studieren zu können. Nun ist meine Frage ob es möglich ist ein Fachabitur zu machen, das bestimmte Fächer aus dem Bereich Bautechnik beinhaltet bzw. denkt ihr es reicht ein einfaches Fachabitur (Technischer Zweig) als Vorraussetzung zum Bauingenieur zu haben?

Lg Marcel :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?