Bauingenieur durch Ausbildung?

2 Antworten

Deine Einstellung, erstmal einen brauchbaren Beruf zu erlernen, bevor du ein Studium beginnst, finde ich ganz toll und sehr löblich. Es gibt genügend Ingenieure, die vom Handwerk keine Ahnung haben. Zu meinen Bekannten zählt ein Bauingenieur, von dem gesagt wird, ein Bauherr könnte keinen besseren Bauleiter bekommen und ein Handwerker keinen Schlimmeren - der Mann ist nämlich auch noch Maurermeister.

Um dich auf den Beruf des Bauingenieurs entsprechend vorzubereiten, kannst du praktisch jeden Beruf erlernen, der im Bauhauptgewerbe (Hoch- und Tiefbau) angeboten wird. Z.B. Maurer, Betonierer, sogar Straßenbauer, aber auch Zimmermann. Im Tiefbau kenne ich mich nicht so gut aus. Frage aber am besten beim Arbeitsamt (Berufsberatung) nach, welche Berufe es gibt. Zuvor solltest du dir aber Gedanken machen, in welche Richtung "Bau" du gehen willst. Das Lieblingsgebiet des oben erwähnten Bauing's ist nämlich der Brückenbau.

für Ing brauchste in der Regel Abi Abschluss

Danke für die schnelle Antwort,aber das ist ja normal für ein Studium.Ich will aber erst eine Ausbildung machen und mich zum Bauingenieur fortbilden,deswegen suche ich eine Ausbildung in der so viel wie möglich Ähnlichkeiten wie der Bauingenieur hat.

0
@Binaer

janun du kannst im Prinzip alles mit Hochbau bzw Tiefbau antreten

0

Was für Aufgaben hat ein Bauingenieur (Bauleiter)?

Was für aufgaben hat er? Wie viel std. Muss der am tag arbeiten? Ist dieser beruf anstrengend? Muss man dafür studieren? Was für ein abschluss braucht man dafür? Etc.. Wäre echt nett wenn ihr mir helfen würdet❤

...zur Frage

Ist Kaufmann im Einzelhandel eine Hilfsarbeiter Ausbildung?

Ich frage mich wozu lernt man den Kaufmann im Einzelhandel? Diesen Beruf machen so viele auch ohne Ausbildung und es werden so viele ungelernte eingestellt, das ist doch ein Zeichen das es eigentlich überflüssig ist diesen Beruf zu lernen?

...zur Frage

Kann ein Job auf Dauer Spaß machen?

Gibt es einen Beruf, der auf Dauer Spaß macht?

Man macht eine 3 Jährige Ausbildung, aber danach ist der Beruf schon langweilig.

Wie kommt man damit klar? Es kann doch nicht sein, dass man sein leben lang, nur seinen gelernten Beruf ausübt.

ich habe Bäcker gelernt und nach der Ausbildung, hatte ich die Schnauze gestrichen voll von dem Job.

Kann man was lernen, womit man nie seinen Spaß an der Arbeit verliert?

Ansonsten ist doch eine Ausbildung total sinnlos.

Wir sprechen hier nicht von Berufen wie Anwalt, Richter oder Arzt, sondern von normalen Berufen, die man 3 Jahre lang lernt.

Ist es dann überhaupt noch sinnvoll, eine Ausbildung zu machen? Ich meine, verdienen tut man bei den wenigsten Berufen viel.

Wie kommt ihr damit klar?

...zur Frage

gibt es ein Beruf in dem Handwerk und kaufmännisch verbunden ist?

Hallo ich bin 20 Jahre alt und habe Abitur gemacht ,jetzt weiß ich nicht was ich für eine Ausbildung machen will. Ich dachte an etwas handwerklichen oder Kaufmännischen .Gibt es einen Beruf wo das vielleicht verknüpft ist.Oder kennt ihr eine gute Ausbildung im Handwerks Bereich(für Frauen) die nicht all zu anstrengend ist ?

...zur Frage

Ist Praxis und Praktikum das gleiche? (Beruf)

Hi

ich will an der Universität studieren und dann eine Ausbildung machen. Hab mir Bauingenieur angesehen und wollte euch das fragen, weil ich es nicht verstanden habe:

Ist Praxis und Praktikum das gleiche?

Der Text ist hier: oder - gymnasiale Matura oder Fachmaturität und 1-jährige Berufspraxis im Bauingenieurwesen

Thx$ issvariyan3a

...zur Frage

Abitur nachholen nach der Ausbildung zum Vermessungstechniker

Einen wunderschönen guten Tag,

im Moment absolviere ich eine Ausbildung zum Vermessungstechniker (3. Lehrjahr) und ich möchte danach mein Abitur nachholen um anschließend Bauingenieur studieren zu können. Nun ist meine Frage ob es möglich ist ein Fachabitur zu machen, das bestimmte Fächer aus dem Bereich Bautechnik beinhaltet bzw. denkt ihr es reicht ein einfaches Fachabitur (Technischer Zweig) als Vorraussetzung zum Bauingenieur zu haben?

Lg Marcel :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?