Bauideen für etwas Elektrisches?!?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten Du kaufst Dir einen Bausatz und lötest ihn zusammen. Ich habe z.B. mit diesem Bausatz angefangen: http://www.watterott.com/de/MiniPOV-Bausatz. Auch die Retroradio Bausätze von Conrad sind cool und man hat schnell Erfolgserlebnisse. Auf der Seite expli.de gibt es einige interessante Anleitungen für Elektronik-Projekte. Wenn Du Englisch kannst, empfehle ich Dir instructables.com mit vielen interessanten und coolen Projekten. Viel Spaß!

Du solltest Dir erstmal überlegen, wohin die Reise gehen soll. Elektronik oder vielleicht eher doch Modellbau? Bei Elektronik würde ich erstmal was einfaches bauen, einen Detektorempfänger oder einen Wechselblinker (astabiler Multivibrator) , bevor Du Dir einen teuren Baukasten kaufst. Wenn Du merkst, daß es Dich wirklich richtig interessiert, dann packt Dich das elektronik-Fieber richtig. Nach einigen Jahren kann man dann sogar ganze Geräte usw. bauen. .....Bei Modellbau würde ich erstmal einen einfachen Bausatz kaufen, zB. einen einfachen, kleinen Modellhubschrauber. Da lernt man auch was über Gyroskope und deren Einsatz und Funktion. Ein Grundinteresse für Naturwissenschaften sollte vorhanden sein.

Hallo, dann schau doch mal bei "Praktiker" oder bei "Pollin" vorbei. Dort findest du tolle Sachen zum basteln auf der "Elektroschine". Voraussetzung sind immer Grundkenntnisse beim Löten und auch das Zubehör. Das bekommst du auch dort. Man braucht also einen Lötkolben, möglichst mit 12V, Lötzinn, Lötmittel (Kolophonium). Vielleicht kann dir dein Vater auch helfen, mit den Dingen die er schon hat.So habe ich auch einmal angefangen und mache es heute noch. Man kann dabei sehr viel Erfahrung sammeln, wenn es dann wirklich interessiert.Nur zu. Ich wünsche dir von herzen allen Erfolg beim basteln mit der "Elektronik". Viele Grüße M.

15