Baugutachter kosten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst direkt beim zuständigen Gutachterausschuss der Gemeinde ein Gutachten in Auftrag geben. Die Gebühren richten sich nach dem Objektwert. Hier zum Beispiel die Tabelle für München:

http://www.kommunalreferat-muenchen.de/gaa/gebuehr/index.htm

Du kannst aber auch Sachverständigenbüros kontaktieren. Bitte auf Qualität achten (Zertifizierungen). "Sachverständiger" ist keine geschützte Berufsbezeichnung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Achtung werbung: baugutachterscout.de

Hat bei uns gut funktioniert. Kosten ca. 85 Euro /h nach HOAI. Besichtigung dauert ca. 1-2 Stunden und Ausarbeiten dann nochmal paar Stunden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei uns erstellt die Hausbank kostenlos ein Kurzgutachten. Einfach mal nachfragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BrandnerKaspar
11.08.2016, 09:55

Ja. Aber die Hausbank macht das nur, wenn sie als Makler den Verkauf der Immobilie machen kann. Makler erstellen Gutachten. Wichtig ist, dass der Makler eine gewisse Erfahrung am örtlichen Markt hat. Solche Makler können meistens sehr präzise einschätzen, was eine Immobilie wert sein kann. Als ich mal eine Wohnung in Aalen verkauft habe, um ein Haus zu bauen, habe ich einfach den Makler damit beauftragt. Der hat das gut geschätzt: www.standard-bau.de  Und danach zu einem Top-Preis verkauft.

Aber Makler macht das meistens nur, wenn er auch den Auftrag für den Verkauf der Immobilie bekommt.

0

Was möchtest Du wissen?