Baugenehmigung für Blockhaus erforderlich?

4 Antworten

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und v.a. für die Liste! ;-) Bayern 75 m2?? Das wäre ja riesig. Gibt es hierzu Quellangaben?

Zwei Meter für Zaun hört sich gut an, allerdings denk ich das dies eine zeitlich befristete Maßnahme wäre. Am Besten wohl einen mobilen Bauzaun die ersten Jahre und das Areal mit Dornenbüschen umfrieden. Und gegen ein Aufgestelltes Gartentor sollte ja niemand etwas haben?

Hallo! Ab einer bestimmten Größe brauchst du eine Baugenehmigung. So ab ca. 30 qm. Erkundige dich am besten noch bei der zuständigen Behörde.

Von Bundesland zu Bundesland verschieden.aber die regeln bis 23 m2 keine baugenehmiegung. ab 24 brauchste eine.

Welche Bedingungen muss der gemeldete Wohnsitz haben?

Ich möchte mir ein Grundstück kaufen und dort in einen recht großen Luxus Wohnwagen wohne dafür werd ich wohl keine Baugenehmigung brauchen aber als festen Wohnsitz geht er nicht durch. Nun fragen ich mich ob einfach ein kleines günstiges Minihäuschen als Wohnsitz durchkommt.

Wo ist da die Grenze und braucht ein Wohnsitz alle diversen Anschlüsse wie Strom und Wasser oder müssen es nur 4 fest verbaute Wände sein?

...zur Frage

Habe meine Garage auf dem Grundstück meines Bruder gebaut,darf er sie jetzt abreißen lassen?

Hallo,hab da ein ganz kleines Problem. Ich habe auf dem Grundstück meines Bruders eine Fertiggarage gebaut.Das alles ist natürlich ganz offiziell mit Baugenehmigung und seiner Unterschrift für das Bauamt,und anschließender Bauabnahme geschehen. Die Garage steht jetzt 5 Jahre,und bis dahin war auch alles in bester Ordnung. Leider ändern sich die Zeiten,und durch einen lapidaren Streit droht er jetzt damit,das er veranlassen will die Garage abgerissen zu lassen Meine Frage ist jetzt,kann er ohne triftigen Grund die Garge beseitigen lassen,obwohl er schriftlich beim Bauamt hinterlegt hat die Garage auf seinem Grundstück bauen zu dürfen?

...zur Frage

Wie könnte man nachträglich eine Baugenehmigung für den u.g. Fall erlangen und mit welchen kosten?

Fall 1. Laut Auskunft der Gemeindeverwaltung befindet sich auf dem Grundstück eine ohne Ge-nehmigung errichtete bauliche Anlage. Hierbei handelt es sich um ein neu errichtetes Wohnhaus, bei dessen Bau so stark von der Baugenehmigung abgewichen wurde, dass diese ihre Gültigkeit verlor und der Bau vom Landratsamt eingestellt wurde.

Fall 2. Beim alten Wohnhaus älteren Wohnhaus auf FI.-Nr. 626/4 besteht nach Kenntnis des Unterzeichners keine Baugenehmigung für den Ausbau des Dachgeschosses zum Wohnraum.

...zur Frage

Braucht man eine Baugenehmigung, wenn man einen Teich bauen möchte?

Ich möchte mein ganzes Grundstück (500m²) komplett bewässern. Und mittendrin soll dann mein kleines 50m²-Häuschen stehen. Rundherum Wasser. Das Haus soll also nur per Brücke erreichbar sein. Brauche ich dafür eine Baugenehmigung, wenn das Haus (ohne Teich) bereits genehmigt ist? Und was ist noch zu beachten? Was ist, wenn es mal eine Woche lang durchregnet- könnte das Haus dann auch unter Wasser stehen? Danke

...zur Frage

Keine Hausratversicherung wegen Gastronomie in unmittelbarer Nähe

Hallo. Ich hab ein kleines Problem: Ich möchte gerne eine Hausratversicherung abschließen (wir sind Mieter in einem 3-Partien-Haus), aber auf dem Grundstück befindet sich eine Gastronomie. Bis jetzt hat sich keine Versicherung dazu bereit erklärt eine Hausratversicherung mit uns abzuschließen, weil es sich bei der Gastronomie um einen potentiell feuergefährlichen Ort handelt.

Was mach ich jetzt? Kann doch nicht sein, dass ich deswegen keine Versicherung abschließen darf. Als ob nen Pizzabäcker eine tickende Bombe wäre...

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?