Baugenehmigung Antrag

2 Antworten

Für Dachgaupen müssen eine Vielzahl von Bauvorschriften beachtet werden, auch die Zulässigkeit der Nutzung des Dachraums. Vorschriften sind Brandschutz, Bebauungsplan, Statik, EnEV, Ortsgestaltungssatzungen, Denkmalschutz etc.

Diese Vorschriften müssen auch beachtet werden, wenn die Errichtung von Gaupen baugenehmigungsfrei sein sollte.

In einigen Bundesländern wie Hessen und Bayern ist die Errichtung von Gaupen baugenehmigungsfrei, sonst brauchst Du einen nach Landesbauordnung bauvorlageberechtigten Entwurfsverfasser.

Gebühren für Baugenehmigungen oder Versagungen sind in der Bauaufsichtsgebührensatzung der jeweiligen Bauaufsichtsbehörde festgelegt, örtlich sehr unterschiedlich.

In unserer Stadt geht das nicht, da muss unter jedem Bauantrag die Unterschrift des verantwortlichen Architekten stehen. Das dürfte bei jeder anderen Behörde wohl auch so sein.

Danke

0

Diese Antwort ist unvollständig und nicht überall richtig.

0

Was möchtest Du wissen?