Baufinanzierung in Deuschland für Deutsche im Ausland lebend

2 Antworten

Hallo stier30,

hauptsächlich kommt es darauf an, WO du bauen möchtest.

Bei einem Bau in Deutschland stehen Dir grundsätzlich so gut wie alle bekannten deutschen Banken zur Verfügung. Für die Banken ist entscheidend , dass diese eine Sicherheit in Form einer Grundschuldeintragung im Grundbuch vornehmen können. Zudem spielt es eine Rolle, dass die Mieteinnahmen aus dem Objekt die Kosten für den Kredit und die Nebenkosten am Objekt weitestgehend decken sollten.

Solltest Du einen Bau im Ausland planen, ist es sehr schwierig ein deutsches Kreditinstitut dafür zu gewinnen. Hintergrund ist, dass die Banken eben dort nicht die gleiche Sicherheit in Form eines Grundbucheintrages haben können bzw. die Rechtslage einer solchen Sicherheit oft eine andere ist. Eine mögliche Alternative für so ein Projekt wäre dann eine sogenannte "Kapitalbeschaffung". Wenn Du bereits Immobilienbesitzer in Deutschland bist und Dein Objekt weitestgehend lastenfrei ist und vom Wert her dem Neubauprojekt ähnelt, kannst Du das Objekt beleihen lassen und mit dem Geld dann dein Projekt im Ausland finanzieren.

Ich hoffe, dies hilft Dir ein wenig weiter.

Beste Grüße, Christian, Interhyp AG

Da wirst du schlechte Karten haben. Wenn das Haus im Ausland gebaut werden soll und du dort wohnst und arbeitest, warum kann das die ausländische Bank nicht finanzieren? Schon mal angefragt?