Baufinanzierung - was passiert denn eigentlich mit dem Eigenkapital?

7 Antworten

das eine blöde Frage zu sein scheint

stimmt !

die Bank liebt Sicherheiten - logisch (ihr Geschäft ist ja nicht Verluste/draufzahlen)

du kaufst ne Wohnung 100.000 Euro,

dazu kommen noch 10.000 Euro Nebenkosten, für Notar... Steuer .. sonstiges

also 110.000 Euro

wenn die Bank dir diesen Betrag finanziert ist das mehr, als das Objekt wert ist; also zu wenig Sicherheit

sprich sie erwartet von dir, dass du ne "angemessene" Summe selber hast

30 ...40 % damit im Fall der Fälle; sie bei ner Zwangsversteigerung zumindest den finanzierten Betrag für sich rausbekommt

Das musst du schon in die Immobilie stecken. Die Bank finanziert ja nur den Rest.

Du kannst ein 100.000€ Haus ja nicht mit den 60.000€ der Bank kaufen, oder? Bzw. mit 100.000€ ein 140.000€ Objekt. Konnte das aus deiner Formulierung jetzt nicht richtig deuten.

Wenn Du 40.000 Eigenkapital hast, so benötigst Du von der Bank nur noch 60.000. Dein Eigenkapital nimmst Du dann, um den Preis für das Haus zu bezahlen.

ok, ist schon ein wenig spät heute ;)

0

Woher bekommt man Eigenkapital für ein Hauskauf?

Also bei einem Haus von 200.000€ braucht man schon alleine 40.000€ Eigenkapital davor wird einem sonst der Kredit einer seriösen Bank nicht genehmigt aber woher bitte bekommt man 40.000€ und ich möchte ien Haus kaufen in noch jungen jahren also nicht mein halbes leben lang sparen und dann nochmal ewig das Haus abbezahlen aber wie bekommt man 40.000€ her um eigenkapital vorzuweisen ? Wie bekommt man allgemein sein Eigenkapital ?

...zur Frage

Hallo zusammen, kennt jemand eine seriöse Bank die auch ohne Eigenkapital eine Baufinanzierung genehmigt?

...zur Frage

Bei Vollfinanzierung wird das Eigenkapital angerechnet ?

Wir wollen uns ein Haus für 150000 Euro Voll finanzieren lassen was auch soweit abgesegnet ist. Bei der Erfassung der Daten kam noch das Eigenkapital zur Sprache. Wir sagten das wir ca 20000 Euro in Modernisierung stecken wollen (Heizung ,Türen, Fassade ) Viel in Eigenleistung weil ich damit eigentlich mein täglich Brot verdiene. Dann hieß es das die Bank das Geld einfordert und es nur gegen Quittungen oder Rechnungen pö a pö wieder an mich zurück überweisst . Wie soll das von statten gehen ich müsste ja quasi in Vorkasse gehen oder ? Finanzieren würde es die BW Bank oder optional die IngDiba. Hat das schon jemand gemacht und kann mir das jemand plausibel erklären ?

...zur Frage

Eigenkapital beim Kredit?

Hallo zusammen,
Was ist bei der Bank, beim Kredit aufnehmen, als Eigenkapital zu verstehen?

Ist es der Beitrag den ich voraus zahlen muss? Wird er von der höhe des Kredites abgezogen oder hinzuaddiert?
Beispiel:

Ich möchte ein Haus für 200.000€ kaufen.
Habe ein Eigenkapital von 40.000€. Wird mir dann ein Kredit von
160.000€+40.000€ EK ausgestellt
oder von 200.000 + die 40.000€ EK

...zur Frage

baufinanzierung ohne bzw mit wenig eigenkapital?

hallo,

bekommt man von der bank einen hausbaukredit wenn man kaum eigenkapital hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?