BAUERNHOF FRÜHER- HEUTE

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wieviel früher meinst DU? Ich schreibe mal querbeet was mir so kurzfristig einfällt.

Waschbrett, Butterfass,Handarbeit beim Rühren ,kneten von Teigen , Kochlöffel und Rührgeräte aus Holz, Bohnermopp,Wurzelbürste, Teppichklopfer, Holzquirll, Hand- kaffeemühle, Holzmohlen in allen Größen, Petroleumlampen ,

Feldarbeit mit Sense( wird an schwer zugändlichenBerghanggebieten aber auch heute noch verwendet )

cebo88 26.03.2011, 20:30

genau die zeit

0
Marato 27.03.2011, 08:58

Mir ist noch etwas eingefallen: Spinnrad, Dreschflegel, Pferd und Ochse mit Pflug statt Trecker,...bist Du schon fertig mit Deinem Aufsatz?

0
Marato 27.03.2011, 09:13
@Marato

Kühe wurden per Hand gemolken, dazu benötigte man einen Melkschemel.

 

0

Hausarbeit oder bäuerliche Tätigkeiten?

cebo88 26.03.2011, 20:00

Hausarbeit

 

0
turalo 26.03.2011, 20:05
@cebo88

Beispiele:

Brotteig wurde einmal im Monat angesetzt und im Holzfeuer gebacken.

Gekocht wurde auf Kohlefeuern.

Bügeleisen waren früher aufklappbar, man tat glühende Kohlen hinein, um Wäsche zu plätten. Dann gab es welche, die auf dem Kohlenherd erhitzt wurden, um Wäsche zu plätten.

Waschtage waren Schwerstarbeit. Das Wasser wurde auf dem Holzfeuer zum Kochen gebracht, in einen Holzzuber gegossen, Kernseife zugegeben und dann wurde mit Holzknüppen gestampt. Ausgewrungen hat man große Stücke, indem zwei Frauen jeweile in die entgegengesetzte Richtung drehten. Um Flecken zu entfernen, wurden Wäschestücke gebleicht. Entweder im eigenen Garten oder auf öffentlichen Bleichplätzen

0
turalo 26.03.2011, 20:16
@turalo

Mir ist noch die veränderte Ernährung eingefallen:

Bauern oder einfache Leute aßen überwiegend Kohlehydrate, nur slten in Kombination mit tierischem Eiweiß und Fett.

Gegessen wurde überwiegend aus eigenem Anbau.

------------------------

Da Elektrizität keine Rolle spielte, richtete man seinen Tagesablauf nach dem natürlichen Licht, d. h. man stand mit Sonnenaufgang auf und ging kurz nach S onnenuntergang schlafen.

'Die Bestellung der Gärten/Felder war aufwendiger als heute.

 

0

Was möchtest Du wissen?