Bauern wegen Dünger verklagen?
Hier in der Umgebung, gibt es einige Felder. Die Bauern benutzten extrem wiederwertigen Dünger.
Als gedüngt wurde, konnte man im hier im Haus keine Fenster öffnen, obwohl das Feld von wo der Gestank kam, Luftlinie 1.5 km entfernt ist.
Auch bei anderen Felder… wenn ich da 50m mit meinem E-Scooter mal vorbei fahre, stinken meine gesamten Klamotten nach scheiße (diese 2 Minuten wo ich dran vorbeifahre, reichen aus!)
Auch heute wieder, konnte ich den Geruch wieder wahrnehmen nachdem ich draußen im Umland unterwegs war. Die Eigentlich Düngung dürfte aber schon Wochen zurückliegen….
Kann man Bauern wegen dem Gestank verklagen?
4 Antworten
Die werden wohl kaum irgendwas illegales verwenden, also kann man auch nichts dagegen machen. Auf dem Land ist das eben so das die Bauern ihre Felder düngen und das stinkt
Auf dem Land ist das nun einmal so.
Da gibt es noch Bauern, Kühe, Wiesen, Felder und alles war schon da, als du dorthin gezogen bist.
Wer mit der "Landluft" nicht leben kann, sollte vielleicht besser in der Stadt wohnen....
Eine rechtliche Handhabe gegen das Ausbringen von Dünger und somit auch Gülle und Stallmist, gibt es nicht.
Beachte doch bitte einfach die Windrichtung oder fahre nicht an den Feldern vorbei.
Nach jedem Regen wird es wieder besser....
Hallo meines Wissens muss Gülle abgelagert sein, Du kannst dich beim Landwirtschaftsamt nachfragen schau mal hier:
https://www.agrarheute.com/traction/tests-technik/guellefaesser-unendliche-moeglichkeiten-541201
so wird bei uns schon teilweise die Gülle ausgebracht, da stinkt nicht mehr viel, es dauert noch einige zeit dann wird nur noch so erlaubt sein
Was du machen kannst und solltest:
Dich erst einmal über die geltenden Bestimmungen informieren.
Herausfinden ob die eingehalten werden
wenn nicht sollte man die Verursacher darauf ansprechen
wenn es keine Verbesserung gibt dann kannst du Anzeige erstatten
was den Winter betrifft, gibt es Richtlinien wo zu beachten sind was Gülle betrifft.